Apple's IPod - Erfahrungsschreiben

Apple's IPod - ErfahrungsSchreiben

Dieser Blog wird bestimmt einige heftige Diskussionen anregen. Dem möchte ich eigentlich auch nicht aus dem Weg gehen, ich bin offen für verschiedene Meinungen, doch ein bisschen dagegenwirken muss ich dennoch.

 

Ich bin Informatiker, supporte jedoch zu 98% Microsoft Produkte, und habe mich bisher geweigert, mir ein Apple Produkt zuzulegen oder auch nur richtig anzuschauen. Dies hat sich geändert, und demnach, für alle Microsoft Liebhaber und Apple Freaks, zeige ich euch meine ersten scheuen Schritte mit Apple.

Vorwort

Nun gut, dieser Artikel sollte vielleicht nicht all zu ernst genommen werden. Dennoch finde ich es interessant, wie ich als Techniker Probleme mit einem anderen Betriebssystem haben kann. Ich muss ehrlich gestehen, bis vor kurzem habe ich Apple überhaupt keine Chance gegeben (wie man bei meinem Erfahrungsschreiben über das Microsoft Surface Book unschwer erkennen kann). Doch, ich musste auch meine Erfahrungen machen, und dazu hat mich mein Freund Tiago wieder einmal gebracht. Fast hätte ich ihn von Windows und Android überzeugen können, doch Apple-User bleibt nun mal Apple-User. Und so hat er sich kurzerhand dazu entschieden, mir ein Ipod Touch auf meinen Geburtstag zu schenken. Genau das war der Zeitpunkt für meine ersten Schritte in die Apple-Welt.

Das Gerät

Meine Geschichte

Ab dem 11. Juli 2016 konnte ich es mein Eigen nennen: Mein Ipod Touch! Nicht, dass das ungewöhnlich wäre, doch wie bereits erwähnt, ich konnte noch nie ein Apple Produkt als mein Eigen bezeichnen.

Der Grund, für dieses Geschenk meines Freundes ist mein Sprachaufenthalt in San Diego (Blogs unter Reisen / Sprachaufenthalt). Denn ich habe grosse Angst vor dem 17 stündigen Flug, und mit dem Ipod kann ich Musik und Hörbücher hören, sowie sogar Filme darauf schauen. Gewünscht habe ich mir dieses Gerät nicht, zumindest nicht direkt, ich wünschte mir lediglich Musik, Hörbücher und FIlme (klar müssen diese irgendwo abgespeichert werden, das war mir sehr wohl bewusst...). Und das ist meine kurze Geschichte, wie ich zu meinem ersten eigenen Ipod gekommen bin.

Eckdaten

  • Ipod Touch
  • Farbe: Gold
  • Kamera: 8 Megapixel
  • Speicher: 16GB
  • WLAN und Bluetooth
  • Preis: war ein Geschenk... ;-) (-> Digitec!)

(Auch andere Farben und Speicherkapazitäten verfügbar)

 


Erste Bekanntschaften

Anschliessen, einschalten und konfigurieren! So einfach sind unsere lieben Gegner, die Apple Produkte. Doch, natürlich einfach zum aufsetzen, aber da kommt schon das erste grosse Fragezeichen: Habe ich eine Apple-ID? Wie lautet denn mein Passwort?

Gut, Passwort zurücksetzen und einloggen, alle Konfigruationseinstellungen akzeptieren und als erstes mal das Hintergrundbild ändern. Dann ging es auch schon los mit den ersten Fragen. Denn, was kann ich mit diesem Teil nun alles anfangen? Natürlich weiss ich, dass es zum Musik hören ist und man auch Filme darauf schauen kann, doch anscheinend hat es noch mehr auf dem Kasten. *Knips* war schon das erste Foto geschossen! Super Bildqualität, muss ich schon zugeben. Als zweites wollte ich die Gutscheine, welche ich von meinem Freund und seiner Familie für ITunes bekommen habe, einlösen. Nur gut, dass ich eine helfende Hand gehabt habe, sonst hätte ich wohl noch lange gesucht. Und dann ging es schon ans App installieren, Lieder downloaden und Filme schauen. Die wichtigsten Apps für meinen Blog (Facebook Seitenmanager) und für mein QNAP (Blogs zum QNAP unter dem Thema Informatik) habe ich auch schon installiert. 

Zuerst muss ich noch erwähnen, dass ich eigentlich nie Musik höre und in letzter Zeit auch selten Filme schauen. Doch, erstaundlicherweise, habe ich gestern mit Musik im Ohr mein Visum für San Diego beantragt und bin mit Musik auch eingeschlafen. 

Mein Fazit

Herrlich, so mit Musik einzuschlafen. Auch zum hören von Hörspielen ist es perfekt, einfach nur herrlich. Mein Fazit fällt ziemlich kurz aus, denn sonderlich viel kann ich dazu noch nicht sagen (ich besitze den Ipod bei Erscheinungsdatum dieses Blogs genau 4 Tage). Doch kurz um: ich bin begeistert. Teilweise ist die Handhabung beim Koppeln mit meinem Surface Book ein wenig schwierig, zudem muss ich mich für Filme entscheiden, da ich nicht alle drauf laden kann, weil der Speicher sonst ein wenig knapp wird. Aber alles in allem bin ich, trotz der Tatsache dass es ein Apple Gerät ist, sehr zufrieden. Ich würde also sagen, obwohl ich nie Musik höre, kann ich dieses Gerät überall hin mitnehmen und auch gebrauche. Was ich, bevor ich mit diesem Artikel abschliesse, aber noch erwähnen möchte sind die Kopfhörer. Die mitgelieferten Kopfhörer sind nicht schlecht, ich bevorzuge jedoch noch immer meine InEar Beats Gold Edition.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    heubergen (Montag, 18 Juli 2016 11:36)

    Also nach so einer Einleitung hätte ich jetzt entweder ein anhimmeln oder ein totales zerstören des Gerätes erwartet, alles andere löst dich im Netz keine Kontroverse mehr aus :)

    Für Videos würd ich dir ein Konvertieren mittels ffmpeg empfehlen wenn du dir die Filme nicht im iTunes Shop kaufst, so kannst du viel Speicher sparen und hast damiit auch mehr Platz.
    Apple Music Abo schon gelöst oder kommt das noch?

    Vor einigen Jahren wärst du mit einem Android-Handy noch eine Ausnahme gewesen in Amerika, hat sich in den letzten Jahren aber leider gewandelt.
    Ich bin ja ebenfalls der Meinung dass solche Geräte (Android) nicht nutzbar sind, aber dass du dir einen iPod wünschen lässt um Musik und Höhrbücher hören zu können nenne ich fortschrittlich, vielleicht wirds ja noch was mit dem Apple Fangirl :)

    PS: Es heisst iPod Touch, nicht anders.