QNAP - Der Alleskönner

QNAP - Der Alleskönner

Das liebste an deinem PC sind deine Bilder und Dateien? Du möchtest von überall darauf zugreifen können? Dich wundert, was ein QNAP sein soll? Dann bist hier genau richtig. In diesem Blog werde ich dir erklären, was ein QNAP überhaupt ist und was du mit einem QNAP alles anstellen kannst. Ich zeige dir die einzelnen Funktionen und liste dir auf, für was die nötig sind. 

Doch Achtung, nicht nur für eine Firma oder Informatikfreaks ist ein QNAP eine tolle Sache, auch für Privatanwender kann es irgendwann zum wichtigsten technischen Gerät im Haushalt werden.

Was ist ein QNAP?

Ein QNAP ist eine Herstellermarke für ein NAS (Network Attached Storage). Grundsätzlich wird ein Nas für die Datenablage sowie auch für die Datensicherung gebraucht. Da jedoch beim QNAP noch einige spannende Funktionen mehr verfügbar sind, möchte ich diese genauer erläutern.

Funktionen

Sicherung

Der Sicherungs-Manager ist dafür da, um ein Backup von NAS zu Disk oder von NAS zu NAS einzurichten, je nach belieben und was vorhanden ist. Die Sicherung wird dann automatisch ausgeführt.

Daten-Ablage

Mit der Filestation können Daten abgelegt und verwaltet werden. Sonderlich viel mehr kann die Filestation eigentlich nicht, doch dann kommt der externer Zugriff ins Spiel.

Externer Zugriff

Der externe Zugriff kann mit myQNAPcloud realisiert werden. Dort gilt es lediglich, sich zu registrieren, und schon kann man von überall auf seine Filestation zugreifen. 

(Webzugriff, QSynq, Netzlaufwerk, usw.)

Virtuelle Maschine

Das einrichten von virtuellen Maschinen dient hauptsächlich dazu, um auf der beliebigen Oberfläche arbeiten zu können. Dies wird so ungefähr wie ein Terminalserver gehandhabt, mit Unterschied, dass man auch via Web darauf Zugriff erlangen kann.


Anmerkungen

Für alle diejenigen, bei denen ich das Interesse für ein QNAP jetzt geweckt habe, folgt noch ein weiterer Artikel. In diesem sollen zum einen die externen Zugriffe (Funktion und Konfiguration) weiter erläutert werden. Zudem bin ich gerne offen für Feedback und weitere Fragen, und bemühe mich, diese so schnell wie möglich zu beantworten.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    heubergen (Freitag, 13 Mai 2016 13:46)

    Hmm sehe gerade nichts was nicht auch ein ownCloud machen kann, eine Software die im Gegensatz zu QNAP OpenSource ist und somit jeden dazu einlädt eigene Verbesserungen mitzuschreiben.

    Auch Sabre kann als Ersatz genutzt werden, man muss nur wissen wie :)