Surface Book - Erfahrungsschreiben

Surface Book - Erfahrungsschreiben

Endlich ist es so weit! Heute kann ich dir eine wahrheitsgemässe Beschreibung des Surface Books geben - mein Erfahrungsschreiben.
Vor ein paar Monaten nämlich, habe ich mich dazu entschlossen, mein Sparschwein zu köpfen und mit dessen Inhalt mir ein Surface Book zu leisten. Es verging kein Tag, an dem ich dies bereut hätte und an dem ich mein Book nicht gebraucht hätte. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich bereits vor ca. 2 Jahren ein Surface 2 Pro bekommen habe, jedoch war ich nie ganz so zufrieden damit und war um so mehr gespannt, was das Surface Book alles so auf dem Kasten hat.

In meinem Artikel wirst du meine Erfahrungen und Meinungen zu diesem Gerät finden. Auch habe ich mir Zubehör zugelegt, welches ich dir auch gerne aufzeigen möchte. Und um ehrlich zu sein, liste ich dir nicht nur die Pro-Punkte auf, sondern auch Contras, denn nichts ist perfekt.

Dieser Artikel soll dir als Entscheidungshilfe dienen, falls du auch im Sinn hast, dir ein neues Notebook zuzulegen. Bevor du dich jedoch von dem Preis abschrecken lässt, lies zuerst mal, was das Surface überhaupt alles kann.

 

Eckdaten

Microsoft Surface Book

  • Intel Core i7
  • 13.5 Zoll PixelSense-Touchscreen Display
  • 256 SSD
  • 8GB Ram
  • Windows 10 Professional 64Bit
  • Preis: 2'199Fr.

(Auch andere Modelle verfügbar)

Pro und Contra

Pro

  • Schönes Design und gute Verarbeitung
  • Handlich (geringes Gewicht)
  • Abnehmbares Display
  • lange Akkulaufzeit
  • Hohes Arbeitstempo
  • Gute Bildqualität
  • Anschlüsse (USB 3.0, Cardreader, Audio)

Contra

  • Hoher Preis
  • lauter Lüfter bei starker Auslastung
  • Audio teilweise leise
  • nur 2 USB-Anschlüsse
  • kein Ethernet-Anschluss
  • Bei geringem Akkustand Display nicht abnehmbar

Die wichtigsten Pro-Punkte sind natürlich das abnehmbare Display sowie auch die lange Akkulaufzeit (zumindest für mich die wichtigsten Punkte). Jedoch hatte ich bereits auch ein paar Abstürze auf Grund des Betriebssystem, dies hat aber nichts mit dem Surface Book selbst zu tun, da Windows 10 noch nicht komplett ausgereift ist.

Wieso kein Macbook?

Für diese Frage wollte ich gleich ein eigenes Unterthema aufmachen, denn im Fazit würde das nur untergehen. Zudem bin ich mir fast zu 100% sicher, dass diese Frage früher oder später aufgetaucht wäre.

Wieso kein Macbook? Sicherlich fragen sich das viele, denn Apple bietet mit dem Mac Book Air eine ziemlich starke Konkurrenz. Das Design, die Akkulaufzeit, die Leistung - alles ebenfalls perfekt, vergleichbar mit dem Surface Book. Obwohl das Mac Book Air ein bisschen leichter und dünner ist, hat es z.B. die Option, den Bildschirm zu entfernen und das Book als Tablett zu verwenden, nicht. Zudem hat es meiner Meinung nach das falsche Betriebssystem, da ich Windows-User bin. Und daher der entscheidende Entschluss, mit für ein Surface Book und nicht für ein Apple Produkt zu entscheiden.

Hinzufügen möchte aber auch noch, dass das Mac Book Air sehr gut abgeschnitten hat und eine starke Konkurrenz ist. Wenn man Apple mag - wieso auch nicht!?

Mein Zubehör

Eine kleine Sammlung an Zubehör für das Surface Book habe ich mir bereits zugelegt. Dies aus dem Grund, da ich ja, wie die meisten wissen, Informatiker bin und mit meinem Surface Book auch arbeite. Daher ist es naheliegend, dass einige Dinge noch zusätzlich gebraucht werden, um auch einige Schwachstellen des Surface Books zu überbrücken.

Surface Stift

Der Stift ist Standardmässig bereits dabei und kann an beiden Seiten des Surfaces angebracht werden. Er eignet sich super zum Zeichnen (wie z.B. um Montags-Maler oder Galgenmännchen zu spielen). 

Dennoch könnte man darauf verzichten, sofern man nicht von Hand schreiben möchte, denn das Book ist auch mit Finger bedienbar.

Arc Touch Mouse

Seinen stolzen Preis von 80Fr hat es in sich. Jedoch lohnt es sich, denn die Arc Mouse kann handlich verräumt werden. Einfach einmal gerade drücke und verräumen. Und wer jetzt denkt, die Maus liegt nicht bequem in der Hand, der täuscht sich. Die Maus ist super zum Arbeiten, selbst das Scrollen funktioniert einwandfrei.

Ethernet Adapter

Da der interne Ethernet-Adapter leider fehlt, muss ein Adapter her. Viel kann man dazu nicht sagen - Adapter an USB-Anschluss anschliessen und fertig, schon kann man übers Kabel surfen. Super für all jene, die die Vorzüge von Kabelnetz nutzen wollen.

USB-Hub

Leider leider bietet das Surface Book nur 2 USB-Anschlüsse. In der Regel reicht dies vollkommen aus, jedoch: Keine Regel ohne Ausnahme. Deswegen bietet es sich an, sich einen USB-Hub mit 4 weiteren USB-Anschlüssen zuzulegen. Vorzugsweise nimmt man hier die USB Variante 3.0 (blauer Anschluss!), um auch die volle Bandbreite nutzen zu können.


Weiteres Zubehör ist von meiner Seite her im Moment noch nicht notwendig, jedoch gäbe es da noch das eine oder andere, was man sich zulegen könnte. Hier denke ich zum Beispiel an einen Displayport-Adapter o.ä., da das Surface Book leider keinen solchen Anschluss bietet. Zudem wäre es interessant, die einzelnen Stiftarten noch zu testen, diese sind aber höchstens für Zeichner und Architekten interessant.

Weiteres Zubehör findest du unter folgendem Link:

https://www.microsoft.com/surface/de-ch/accessories/browse

Fazit

Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Surface Book, jedoch haben sich die Überlegungen gelohnt. Denn man schlachtet nicht einfach mal so sein Sparschwein und entwendet ihm 2000Fr. Für mich ist das Surface Book optimal, denn ich kann es privat zum Schreiben von Blogs und Filme schauen, zum Arbeiten und für die Schule nutzen. Im Gegensatz zum Surface 2 Pro ist dieses viel stabiler und man kann auch mal auf unebenem Untergrund arbeiten, was bei dem Surface 2 Pro nicht möglich war.

Für wen kann ich das Surface Book empfehlen?

Das Surface Book ist sicherlich für alle "normalen" Arbeiten optimal. Filme können perfekt geschaut werden, es kann als Tablett genutzt werden, es ist bequem um Briefe zu schreiben und man kann sogar Support damit geben. Also ich würde sagen, das Surface Book ist für fast alle das optimale Gerät, welche keine feste Arbeitsstation benötigen und sich bei einem Kauf für ein Notebook entscheiden müssen.

Für wen kann ich das Surface Book NICHT empfehlen?

Wie gesagt, es ist nur für fast alle das optimale Geräte. Ich würde das Surface Book nicht für Gamer empfehlen. Denn, liebe Gamer, ihr könnt zwar darauf Sudoku oder Mahjong spielen, jedoch ist das Book für Hochleistungsgames trotz perfekter Grafik nicht geeignet. Da würde ich schon eher einen richtigen Gamer-PC empfehlen. 

 


Alle Produkte wurden von www.digitec.ch bestellt. Für Preise, Angaben und Erklärungen kann nicht gewährleistet werden - dieser Artikel beruht sich auf Erfahrungen und Meinungen meinerseits.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    heubergen (Samstag, 18 Juni 2016 21:05)

    Ich würde aber eher den MacBook als direkte Konkurrenz zum Surface Book sehen da es um einiges mobiler ist und moderner.

    Was mir hier noch fehlt sind zwingende Gründe für das Gerät 2000 Franken auszugeben. Was fehlt dir zum Beispiel ganz konkret an einem iPad Pro 12 Zoll Gerät das das Surface Book kann? Ich sehe nicht dass du viel mehr als Office und Internet machen (willst).

    Was meinst du mit perfekter Grafik? Meinst du damit den Bildschirm oder etwas anderes?

  • #2

    Mikki's Blog (Montag, 20 Juni 2016 08:16)

    @heubergen
    Grundsätzlich bin ich eher abgeneigt von Apple-Produkten, dies jedoch nur, da mir die Erfahrung damit fehlt. Gründe, wieso man 2000Fr für ein Surface Book ausgeben soll, gibt es viele, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Wieso kein iPad Pro 12 Zoll? Da ich eher auf Notebooks als auf Tabletts aus bin, da man mit diesen gerade als Techniker besser arbeiten kann.

    Ich hoffe, die Antworten reichen dir so. Der ganze Artikel basiert auf meinen Erfahrungen und Meinungen, daher bin ich auch offen für weitere Vorschläge oder andere Meinungen - jeder sieht das wieder anders oder hat andere Vorlieben.