Virenalarm

Virenalarm

Vielleicht hast du es mitbekommen, vielleicht aber auch nicht. Und falls du wirklich keine Ahnung davon hast, wird es jetzt höchste Zeit diesen Artikel zu lesen!

Ich spreche von den Viren, die momentan im Umlauf sind. Alleine heute Morgen um 8.00 Uhr hat unser Telefon schon 7mal geklingelt. Das wäre ja nicht das Problem, wenn sich 3 Telefonate nicht um Kunden handelten, die einen Virus eingefangen haben. Und welch ein Wunder, was noch erschreckender ist, jeder Kunde hatte einen anderen Virus eingefangen. Da klingeln die Alarmglocke in meinem Kopf aber auf höchster Stufe.

Und zwar ist es so, dass seit einigen Monaten einige schlimme Viren in den Umlauf geraten sind und viele User nicht richtig darüber informiert sind, was dies genau bedeutet und was man dagegen machen kann. Und genau das möchte ich dir hier und jetzt in diesem Artikel so tief in dein Gedächtnis einschweissen, dass du es niemals wieder vergisst.

Was ist ein Virus?

Wir beginnen von ganz vorne, was überhaupt ein Virus sein soll. 

Ein einfaches Beispiel, was man sich unter einem Virus vorstellen kann. Nehmen wir einmal an du bist krank und gehst zu deiner Mutter um ihr dies zu berichten. Deine Mutter antwortet mit besorgtem Gesicht: "Kind, ich denke, du hast dir einen Virus eingefangen. Du hast bestimmt die Grippe erwischt!"

In diesem Fall ist die Grippe der Namen des Virus. Und was hat dies zur Folge? Der Virus hat sich in dir eingenistet und entfernt sich erst wieder, wenn dein Immunsystem sich dagegen wehrt oder du deine Grippe allenfalls mit Medizin behandelst. 

Und nun ist es eben jetzt so, dass ein Computer, auch ohne Gefühle oder Schmerzen, ebenfalls einen Virus einfangen kann und zwar über verschiedenste Wege. Entweder er begrüsst den Virus in einem Mail, auf einer Webseite oder nimmt ihn von einem USB-Stick entgegen. 

Das ist schlicht und einfach ein Virus, doch nun stellst du dir sicher die Frage, was so einen Virus deinem PC antun kann?

Was kann passieren?

Wenn du dir den Virus einfängst, dann liegst du krank im Bett und kannst dich möglicherweise nicht mehr bewegen, da du keine Kraft mehr hast. Ähnlich ist es auch bei unserem Computervirus, auch wenn es dort verschiedene Arten von Viren gibt. Also, was kann nun passieren, wenn du deinem Computer den Befehl gibst, den Virus entgegen zu nehmen? (Wie du den Befehl gibst, kommen wir später noch darauf zurück...)

Der Virus nistet sich meist tief in das System deines Computers ein, meist unantastbar für "normale" User. Damit die Ursachen, die ein Virus auslösen können, noch mehr in dein Kopf eingeprägt werden, erstelle ich dir eine einfache Liste mit Fakten.

  • Bankdaten werden ausgelesen
  • Dein Tippverhalten wird analysiert
  • Alle deine Dateien werden verschlüsselt
  • Dein Computer stürzt ab und zeigt einen Totenkopf, das System kann nicht wieder gestartet werden
  • Du sendest ohne Bewusstsein all deinen Freunden den Virus weiter
  • und so weiter

Ich lasse das mal so stehen. Beeindruckt? Hoffe nicht, sondern eher schockiert!


Wie kann ich mich dagegen schützen?

Augen auf, liebe User!!!

Du sitzt gedankenversunken an deinem PC und öffnest ein Mail von einem bekannten Absender. Er hat dir eine sogenannte ZIP-Datei im Anhang hinterlassen. Natürlich wunderst du dich, was das sein könnte, da du nichts erwartest, und öffnest den Anhang. Es passiert nichts, kurz poppt ein schwarzes Fensterchen auf und verschwindet gleich wieder, mehr passiert da nicht.

Und prompt ist es zu spät, du hast dir einen Virus eingefangen! Wie gehst du jetzt damit um? Was sollst du machen? Natürlich sollst du wissen, wie du dann handeln sollst, aber versuchen wir doch zuerst einmal den Schritt, dass es überhaupt nicht so weit kommt und du das Mail nicht öffnest.

Also, wie kannst du dich nun dagegen schützen?

  • Immer Augen auf und konzentriert an deiner Arbeitsstation arbeiten
    Jedes Mail, jeder Link und jede Datei die du öffnest, solltest du nicht öffnen, weil es dich Wunder nimmt, was dahinter steckt. Mach dir zuerst Gedanken darüber ob du dieses Mail überhaupt angefordert hast, ob diese Webseite seriös wirkt und ob du dieses File, welches du gerade heruntergeladen hast, wirklich öffnen möchtest.
  • Installation Antivirus
    Es gibt nun mal Leute, die sich das mit der Konzentration nicht so ganz zutrauen. Egal ob du dir das zutraust oder nicht, aber du sollst zwingend einen Antivirus installiert haben, denn dieser bietet zusätzlich Schutz. Natürlich bleibt es dabei, dass du die Augen offen behalten sollst. Ich empfehle für den normalen Homeuser kostenlose Virenprogramme wie Avast, Avira, MSE, usw. Für User die in einer Firma arbeiten oder viel mit Ebanking oder ähnlich zu tun haben, solltest du auf die kostenpflichtige Variante übergreifen wie zum Beispiel Vipre, Kaspersky, Panda, usw.
  • Backup! Backup! Backup!
    Eine Sicherung deiner Dateien auf eine externe Festplatte ist das A und O eines funktionierenden Systems, also schaue zwingend darauf, dass du sicherlich mindestens jeden Monat eine Sicherung durchführst. Mögliche Programme, die dich dabei unterstützen könnten wären AOMAI (kostenlos), Acronis oder ShadowProtect.

Natürlich gibt es noch weitere Sicherheitspunkte, die beachtet werden können bzw. müssen. Jedoch sind die meisten für eine Firma gedacht und werden von dem zuständigen Informatiker verwaltet (z.B. Sperren von einzelnen Ports via Fortigate oder Sperren von Webseiten via Proxyserver). Doch wenn du dich auch nur schon an diese drei ausschlaggebenden Punkte haltest, solltest du der bösen Seite des Computerdaseins aus dem Weg gehen können.

Was kann ich machen, wenn der Virus sich eingenistet hat?

Du hast den Virus entdeckt, irgendwas ist komisch an deinem System. Jedes mal beim Aufstarten zeigt sich nur für eine Millisekunde ein schwarzes Fensterchen oder du kannst deinen PC überhaupt nicht mehr starten. Oder schlimmer noch, du kannst deine Daten nicht mehr öffnen. Dann ist es geschehen, du hast dir einen Virus eingefangen, obwohl du alle Sicherheitsmassnahmen getroffen hast. Nun ja, kann passieren, sollte zwar nicht aber ist jetzt einfach so. Dann sollst du sofort reagieren! Melde dich bei einem Informatiker und lass dein System sofort überprüfen, arbeite unter keinen Umständen auf diesem PC weiter! Fahre die Arbeitsstation runter, rufe dem nächsten Supporter an und warte ab, was dieser dir rät. Aber, da du sicherlich meine Sicherheitsmassnahmen befolgt hast, hast du ja ein Backup zur Verfügung. Gib das Backup auf jedenfall mit, vielleicht können so deine Daten noch gerettet werden.

Und für das nächste Mal, erinnere dich daran: Keiner ist sicher vor den Viren, aber du weisst, wie du dich schützen kannst!

Anmerkungen

An alle Informatikbegeisterten, die meinen Blog gelesen haben: lasst dennoch die Finger von dem System, wenn du dir einen Virus eingefangen hast und wende dich an einen Techniker. Er kann dir helfen, bestimmt!

 

An alle Informatiker, die meinen Blog gelesen haben: Es folgt ein Update, wie die Viren entfernt werden können, jedoch wisst ihr sicherlich genau, was zu tun ist. Viel Spass beim Kampf gegen die Virenausbreitung!


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    BoutiqueAltstadt (Mittwoch, 11 Mai 2016 10:43)

    Hoi Natascha
    Vielen Dank für die Information. Hab ich ein glück, ich hab die Informmatikerin zuhause, Hurra mir kann nichts passieren.
    Im letzten abschnitt hat es einen Fehler, (entfern .....)
    Vielen Dank und einen schönen Tag ohne Vieren wünsche ich dir. Du kannst es ja Susanne noch weiterleiten, die ist Tag täglich am compi. Mami

  • #2

    Margreth aim gmbh Lachen (Donnerstag, 12 Mai 2016 12:43)

    Hoi Natascha
    Interessanter Bericht. Nun wissen wir ja, wo wir professionelle Hilfe bekommen, sollten sich trotz deinen Ratschlägen bei uns ein Virus einschleichen.
    Herzlichst, Margreth