Wohnungssuche - Die Suchstrategie

Wohnungssuche - Die Suchstrategie

Es ist so weit – ich ziehe von zu Hause aus! Also, wenn du diesen Blogeintrag jetzt liest, bin ich schon seit ca. 4 Monaten in meinen eigenen vier Wänden. Doch, eigentlich geht es in diesem Blogartikel nicht unbedingt um mich, sondern um dich! Ich möchte dir nämlich zeigen, was es alles braucht, um den grossen Schritt zu wagen, den Eltern «Tschüss» zu sagen und in die erste eigene Wohnung zu ziehen.

Nun ja, zuerst muss ja einmal der Grund gefunden werden, wieso man von Hotel-Mama ausziehen möchte. Denn, diese Unterkunft ist quasi gratis, das Essen ja teilweise auch und manchmal hat man sogar den Bonus noch, dass man mit in die Ferien genommen wird. Zudem muss meist nicht gekocht werden, das putzen erledigt sich irgendwie auch von selbst und die Wäsche ist immer frisch gebügelt und schön zusammengelegt im Kleiderschrank. Doch, was ist denn der Grund, um auszuziehen?

Zum einen kann es das Alter sein. Du bist schon über 30 und wohnst immer noch bei deinen Eltern? Nun ja, lass die beiden doch mal in Ruhe und baue dir dein eigenes Leben auf, du hast dich jetzt genug verwöhnen lassen!
Du hast einen Freund der irgendwie halt doch zu weit weg wohnt und es dich nach diesen vielen Jahren wirklich ankotzt, den Weg jedes Wochenende hin und her zu fahren? So ging es mir auf jeden Fall – und das heisst, es ist an der Zeit, gemeinsam eine Wohnung zu finden.
Deine neue Stelle ist super, alles perfekt prima, könnte nicht besser sein, nur der Arbeitsweg von über 1.5 Stunden passt nicht so. Nun ja, los, ab auf Wohnungssuche! Das passende Objekt wird immer gefunden, und du sparst dir einiges an Reisezeit.
Und zu guter Letzt: du möchtest einfach mal auf eigenen Beinen stehen und deine eigenen Erfahrungen machen. Das ist natürlich der optimale Fall, so kannst du dir auch genügend Zeit lassen, deine Traumwohnung (oder sogar Villa!?) zu finden.

Das waren nur einige Beweggründe, Mama und Papa Auf Wiedersehen zu sagen. Klar gibt es noch mehr, aber das muss dann wohl jeder selbst wissen. Ich persönlich würde sagen, so ab dem 23igsten Lebensjahr wird es doch schon langsam Zeit, auf eigenen Füssen zu stehen, auch wenn man vielleicht noch im Studium ist.

Und da wären wir bei der nächsten Frage: was für ein Objekt kommt für mich in Frage?

Also im Normalfall ist es doch eine Wohnung, die man sucht. Klar, die reicheren unter uns leisten sich dann mal ein chices Einfamilienhäusern oder ähnliches. Und die Studenten unter uns suchen sich eine WG, in welcher sie günstig und mit viel Unterhaltung leben können (zur WG-Suche kann ich leider nicht viel dazu sagen, da habe ich keine Erfahrung mit…).

Also würde ich mal sagen, wir gehen davon aus, dass du eine «stinknormale» Wohnung suchst.

Und dann kommt es zum nächsten Schritt. Und zwar musst du dich fragen, was du überhaupt alles brauchst. Ich stelle dir dazu am besten eine kurze Liste zusammen, auf was ich geachtet habe:

·         Wie viel bin ich überhaupt bereit, zu bezahlen?

o   Hierbei darfst du mit 1/3 deines Lohnes rechnen, dann solltest du eigentlich gut klarkommen

·         Wie viele Personen ziehen in die Wohnung ein (single oder mit Partner?)

·         Wie viele Zimmer brauche ich?

o   Das hat auch ein bisschen mit Luxus zu tun. Mir persönlich war es wichtig, dass ich eine offene Küche / Wohnzimmer habe, ein Büro, natürlich ein Schlafzimmer und damit ich den Luxus auch noch ein wenig habe: ein Ankleidezimmer. Somit wäre ich auf 4,5 Zimmer gekommen, welche ich benötigt hätte.

·         Brauche ich einen Balkon?

o   Ganz ehrlich, ich würde es dir empfehlen. Also ich könnte mir keine Wohnung ohne Balkon vorstellen…

·         Brauche ich eine Garage bzw. einen Parkplatz?

·         Wie gehe ich zur Arbeit?

o   Ja, dies auch ein wichtiger Punkt der Wohnungssuche, denn die Zugverbindungen müssen ja auch noch beachtet werden.

·         Gefällt mir die Gegend?

o   Klar, diesen Aspekt könnte man auslassen denn, wenn man eine schöne Wohnung hat und so oder so nicht vorhat, einen Schritt vor die Tür zu setzen, dann ist es die Überlegung von der Gegend nicht wert. Aber man muss sich doch zu Hause fühlen, somit sollte die Gegend ja schon stimmen. Auch die Einkaufsmöglichkeiten sollten passen, nicht, dass du jedes Mal eine halbe Stunde bis zum nächsten Supermarkt fahren musst.

Das waren so meine Dinge, auf die ich geachtet habe. Dazu kam aber dann natürlich noch, ob mich die Wohnung überhaupt angesprochen hat. Und wenn man zu zweit ist, hat der Partner ja auch noch etwas zu sagen, also muss es für beide stimmen.

Doch, wo kann ich jetzt nun meine Wohnung suchen bzw. finden?

Ich habe mich da mehrheitlich auf Onlineportale beschränkt, da ich dort all meine Wünsche in den Filter eingeben konnte und somit einige Vorschläge vorliegen hatte. Meist konnte der Plan der Wohnung auch noch angeschaut werden, was mir besonders wichtig war. Natürlich kann man sich auch auf Facebook oder andere Social Media Plattformen über Wohnungen erkunden, oder auch auf die Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Verwandten eingehen.
Das sind meine Portale, auf welche ich mich verlassen habe:

·         Homegate

·         Immoscout24

·        

Und sobald du deine Favoriten gefunden hast, geht es darum, einen Besichtigungstermin mit dem Vermieter zu vereinbaren. Dass du hierbei auf Pünktlichkeit und ein seriöses Auftreten achten musst, muss ich dir ja nicht sagen.

Wie das bei mir beim Besichtigungstermin abgelaufen ist, möchte ich dir gerne in einem nächsten Blogartikel erläutern, dazu habe ich nämlich eine lustige Geschichte… Zudem möchte ich den Artikel nicht unnötig in die Länge ziehen, denn du hast ja jetzt alle wichtigen Punkte, die du für deine Wohnungssuche brauchst.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück beim Suchen deiner eigenen vier Wände! Ich bin mir sicher, das wird super, denn bei mir war es zwar ein wenig überstürzt, aber es war ein riesen Abenteuer, dass man gerne durchlebt.


ähnliche Blogs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0