Träume, die platzen und Chancen, die auf dich warten

von Träumen, die platzen und chancen, die auf dich warten

Ganz ehrlich, das ist kein Blog, den du lesen solltest, wenn du glücklich bist. Aber wenn du nachdenklich bist, so wie ich jetzt gerade, dann können wir ja zusammen nachdenklich sein. Heute ist ein düsterer Tag, die Wolken ziehen am Himmel vorbei und werden immer schwärzer – es beginnt zu regnen. Eine Stunde zuvor war noch nicht von Regen die Rede, die Sonne hat herrlich auf mich heruntergeschienen und mich gewärmt, doch jetzt musste ich flüchten, denn ein Sturm zog auf, der so aussah, als würde er kein Ende nehmen. Und genau das passiert, wenn Träume platzen…

«Deine Chance lauert schon um die nächste Ecke», so sagt man zumindest. Doch von dieser Chance habe ich bis jetzt noch nicht viel gesehen. Oder, sagen wir es mal so, ich hab sie gesehen, sie am Schopf gepackt und versucht zu verwirklichen. Doch was ist geschehen? Die Chance, die soeben noch um die nächste Ecke auf mich gelauert hat, ist auch schon wieder im Wald voller Dornenbüsche verschwunden. Unerreichbar für mich und aussichtslos, dass diese Chance je wieder auftreten wird. Und so ist ein langersehnter Traum in nur wenigen Sekunden geplatzt.

Geht es dir genauso? Hast du auch schon lange von etwas geträumt, gedacht, dass das Träumen bald endlich ein Ende hat und du es realisieren kannst und dann, von der einen auf die nächste Sekunde löst sich der Traum in Luft auf?

Die aufmunternden Worte deiner Freunde bringen da auch nicht gerade viel, nicht wahr? Also wenn mir mein Freund sagt «Auf keinen Fall warst du naiv, du hattest die Chance, hast sie gepackt und es wurde dir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin mir ganz sicher, die nächste Gelegenheit wartet schon auf dich – gib niemals auf! », dann rührt mich das höchstens zu Tränen, weil die ganze Sache ziemlich aussichtslos erscheint und es mir leidtut, dass ich ihn mit meiner Traurigkeit doch jetzt ein wenig angesteckt habe, denn er wird sich sicherlich Gedanken machen, wie er mich aufmuntern könnte. Doch, weisst du was, das Aufmuntern wird zu 99.9% scheitern und alle Bemühungen waren umsonst.

Doch nach längerem Grübeln und vielen unaussprechbaren Gedanken in deinem Kopf überlegst du dir, ob es das Ganze wirklich wert ist, den Kopf in den Sand zu stecken, richtig? Dir wird bewusst, dass Träume da sind zum träumen, auch wenn sie vielleicht einmal platzen, sie werden nie ganz weg sein – sie werden dich immer begleiten. Und so fasst du neuen Mut, versucht mit all deinem Ehrgeiz deinen Traum wieder zu träumen und sagst dir «du, du ahnungsloser Traum, dich werde ich bald loslassen können. Denn weisst du was? Ich werde dich nicht mehr träumen, ich werde dich realisieren! ».

Und so waren all die negativen Gedanken nicht gerade umsonst, aber zumindest nicht sonderlich hilfreich. Denn so hast du neue Motivation geschaffen, hast dich selbst wieder aufgebaut und deinem Ehrgeiz einen grossen Ruck gegeben!

Und so ziehen die Wolken weiter an dir vorbei, bis in die Unendlichkeit. Das Gewitter löst sich auf, und Sonnenstrahlen sind durch die Wolken zu erkennen. Denn weisst du was? Wenn man einen Sonnenstrahl am Himmel sieht, dann ist er ganz bewusst für dich da und wird dir einen Wunsch erfüllen, man muss nur fest daran glauben. Denn all die Engel, die im Himmel oben auf dich achtgeben, wissen genau, was du jetzt brauchst – einen guten Freund der dir sagt: «Deine Chance lauert schon um die nächste Ecke! ». Und genauso ist es, du musst nur eben um die Ecke herumgehen und dich beweisen, denn du kannst das!

Habe ich dir deinen düsteren Tag mit meiner Geschichte ein wenig aufheitern können, damit du deine Augen öffnest und die Sonnenstrahlen siehst? Denn weisst du was? Genau zu diesem Zeitpunkt sitze ich mit einem Lächeln im Gesicht vor meiner Tastatur und tippe munter weiter meine Artikel.

 

Du möchtest noch wissen, was mein Traum genau war, der geplatzt ist? Ich möchte schreiben! Einfach nur schreiben, für alle diejenigen, denen ich mit meinen Artikeln helfen und den Tag ein wenig bereichern kann. Das war mein Traum, und diesen habe ich mir verwirklicht indem ich Mikki’s Blog gestartet habe. Mein nächster Traum? Ich werde Redakteurin und schreibe, wo es alle Leute sehen können!


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0