Die Frauen mit den schönsten Dirndln auf den Wiesen und was man über sie wissen sollte

Die Frauen mit den schönsten Dirndln auf den Wiesen und was man über sie wissen sollte

Nicht nur in Österreich oder Deutschland verbindet man den Oktober mit einem ganz bestimmten festlichen Anlass. Auch in der Schweiz liegt das Oktoberfest hoch im Kurs und ich wäre wohl keine Fashionbloggerin, wenn ich dir nicht schon frühzeitig alles über die traditionelle Kleidung berichten, oder? Sehr gut möglich, dass du bereits ein Dirndl in deinem Schrank hängen hast, und auch schon das eine oder andere darüber weisst, doch den ultimativen Geheimtipp weisst du bestimmt noch nicht: wo findet man die Schönsten?

Wenn du jetzt ein Herr bist, der diese Zeilen liest, dann bitte ich dich, deine Gedanken zu zügeln! Denn mit «wo findet man die Schönsten» sind nicht die schönsten Frauen, sondern die schönsten Dirndl gemeint. Klar natürlich, dass es für die Herren der Schöpfung auch das eine oder andere dabei hat. Und was könnte imponierender sein, als ein Mann, der alles über die österreichische Tracht weiss und nicht nur sein Kopf mit Bier füllt?

Wie dem auch sei, lassen wir die Männer eben lesen, was sie lesen möchten und widmen wir uns der eigentlichen Tatsache dieses Artikels: was muss Frau über die Dirndl wissen? Gibt es Dinge, die an einem Oktoberfest überhaupt nicht gerne gesehen werden? Und noch vieles mehr…

Der Dirndl-Kauf

Bevor ich dir über ein Dirndl etwas erzählen kann, müsstest du ja mal erst wissen, wo du eines bekommst und auf was du beim Kauf achten musst.
Also, eigentlich ist es ganz einfach, du klickst HIER um auf die Homepage zu kommen, wählst dir das schönste Dirndl auf und wartest geduldig jeden Morgen auf den Postboten, bis der dann endlich mal das Paket liefert, welches dein wunderschönes Dirndl beinhaltet. War einfach, nicht wahr?

Nun gut, um ehrlich zu sein, so einfach ist es doch nicht. Denn die Homepage mit den schönsten Dirndln und Dirndl-Zubehör zu finden, das ist wirklich nicht schwer, doch bei Punkt zwei, der Auswahl, beginnt der ganze Kauf schon langsam zu stocken. Welches Dirndl möchte ich? Was ist denn momentan angesagt? Soll ich mir ein teures oder eher ein günstigeres Dirndl kaufen? Wieso kaufe ich mir eigentlich nicht gleich sechs? So zumindest ist es mir durch den Kopf geschwirrt, und somit sind die sechs schönsten und trendigsten Dirndl in meinem Warenkorb gelandet und der Postbote musste sie mir vor die Haustür schleppen. Eine Lüge? Ja, ein wenig geschwindelt habe ich dabei, denn die sechs Dirndl sind nicht nur für mich bestimmt, sondern wurden mir von Alpenclassics für ein Fotoshooting zur Verfügung gestellt. Aber das war ja nicht die Frage, richtig? Du wolltest doch wissen, was dieses Jahr so im Trend ist und wie es mit der Preisklasse aussieht.

Ganz wichtig ist, ein Dirndl welches du für 20Fr. (oder dann halt eben 20 Euro) bekommst, ist kein richtiges Dirndl. Dies erkennst du im Übrigen daran, ob die Schürze abnehmbar ist oder nicht, denn, wenn du die Schürze wechseln kannst, dann handelt es sich zu 90% nicht einfach um eine billige Nachmachung der österreichischen Trachten. Was also ist so in Etwa der Rahmen, der für ein Dirndl gezahlt werden muss? Ich bin kein Profi, doch bei dem Durchstöbern der Homepage würde ich fast behaupten, dass ab 80Fr. mit einem schönen und guten Dirndl gerechnet werden kann. Je mehr das Dirndl ins Detail geht, desto höher steigt dann natürlich auch der Preis. Und was im Trend liegt? Dass ist dir bestimmt gleich aufgefallen, als du mich und meine fünf hübschen Frauen betrachtet hast: Spitzen, Blumenmuster und rosa. Rosa? Nicht zwingend, nein, doch irgendwie hatte ich gerade einen Rosa-Tick und somit sind wir sechs eben alle zueinanderpassend eingekleidet worden.

In diesem einen Abschnitt hast du nun schon sehr vieles und überaus Essentielles über die Dirndl erfahren. Denn mit dem Kauf rücken wir dem Oktoberfest schon ein Stückchen näher. Und wenn du dich bei der riesen Auswahl von Alpenclassics nicht entscheiden kannst, mach es doch einfach so wie ich: lass den Postboten 6 verschiedene Dirndl zu dir nach Hause schleppen und schnapp dir dann das schönste von allen, denn wenn du sie anhast sehen sie zum einen noch bezaubernder aus und zum anderen siehst du dann genau, in welches Dirndl du dich verliebt hast.

So hätten wir alle Shoppingliebhaberinnen unter uns mal für ein Weilchen beschäftigt, hab ich Recht!? Für das Oktoberfest in Bezug auf die Trachten gibt es aber doch noch das eine oder andere mehr zu wissen.

Die Unterwäsche

Fashion spielt sich eben nicht nur an der Oberfläche ab, sondern auch unter dem Röckchen. Und mit etwas Bier intus… Ok gut, lassen wir die zweideutigen Geschichten und widmen wir uns dem Wesentlichen. Höschen, schön und gut, aber was fällt den lieben Männern am Oktoberfest sofort ins Auge: die Oberweite der Frauen! Schummeln können wir da natürlich auch ein wenig, mit dem richtigen Dirndl-BH, der richtigen Bluse und etwas Schummeln gelingt der richtige Einblick jeder Frau.


Die Dirndlschleife

Es gibt da ja so Gerüchte, wie eine Schleife getragen werden muss. Da wären nämlich die Herren wieder am Zug, diesen Abschnitt etwas genauer zu lesen, denn die Schleife verrät dir den Status der Frau, so sagt man zumindest. 

Ist die Schleife links, so haben die Herren freie Fahrt, denn das Mädchen soll ledig sein. Bei dem rechten Tragen der Schleife sollte Herr besser einen Schritt zurück machen, nicht dass noch etwas Ungewolltes geschieht, denn die rechte Schleife bedeutet, Frau ist vergeben. Die mittige Schleife bedeutet nicht etwa, dass die Frau unsicher ist, wie es in vielen Foren zu lesen ist, sondern die Frau ist Jungfrau! Ob das dann jemand zugeben wird, ist die andere Frage, denn dann würde ich schon eher die linke Schlaufe wählen. Und wenn Frau die Schleife auf dem Rücken trägt, so ist sie entweder verwitwet, oder aber sie arbeitet als Kellnerin und ist im Dienst.

Also liebe Damen, gebt ja acht, wo ihr die Schleife trägt! Denn wenn die männliche Schöpfung dies weiss, dann wird definitiv ein Auge darauf geworfen.

Die Dirndlschnürung

Ein Dirndl ohne Schnürung? Gemäss eines meiner Model gibt es das, denn hier wurde definitiv etwas vergessen. Aber dem achtsamen Auge einer Fashionbloggerin entgeht nichts, und so sind alle meine Damen mit der Dirndlschnürung ausgestattet worden. Doch, wie schnürt man ein Dirndl richtig? Denn es führt nur ein Weg ans Ziel, nämlich von oben nach unten. Ob man die Schlaufe jetzt aber unter dem Band der Schürze versteckt oder nicht, das kann ich dir leider nicht beantworten, das habe ich nicht herausgefunden. Weisst du es etwa, wie die Tradition es verlangt? Dann hinterlass mir doch einen Kommentar, denn auch ich kann noch was lernen.

Der Trachtenschuh

Alles ist erlaubt! Viele Frauen tragen Pumps oder Ballerinas zum Dirndl, zum einen sehen sie chic aus und die die flache Variante ist zudem noch sehr bequem. Aber auch Stiefel oder Sneaker werden oft zu den bezaubernden Trachten kombiniert. Ich persönlich bevorzuge aber da doch eher das eine, und zwar barfuss! Klar, auf einem Oktoberfest würde ich dann doch eher zu den Pumps greifen, doch wenn ich das Dirndl für ein Fotoshooting auf einem Bauernhof trage, dann ist der süsse Mädchenlook ohne Schuh definitiv die beste Variante.

Die Accessoires

Ich finde ja, dass das Dirndl an sich schon als Accessoire zählt. Auch ist die Schürze eigentlich ein Accessoire, denn brauchen würde man sie nicht. Nur hat es sich mit den Jahren so eingependelt, dass zu jedem Dirndl noch eine Schürze dazu gehört. Wenn dir also dein Dirndl mal verleidet ist, dann gibt es noch immer die Option, eine andere Schürze umzubinden.

Aber eigentlich wollte ich dir nicht über Schürzen erzählen, sondern über eigentliche Accessoires wie Armbändchen, Ringe und Halsketten. Denn das Dekolleté wird, wenn die Dirndlbluse nicht gerade hochgeschnitten verläuft, im Normalfall mit einer hübschen Kette geziert. 

Aber auch die Handtasche hat nicht nur ihren Zweck als Accessoire zu erfüllen, sondern auch eben ganz praktisch, was so eine Handtasche an sich hat, sie dient als «Materialaufbewahrung». Auch wenn viele richtige Dirndl mit einer Rocktasche ausgestattet sind, kann solch eine Handtasche durchaus praktisch sein. Denn auch ein Mass oder eine Brezel gibt es eben nicht gratis, und das Geld im Ausschnitt zu verstauen ist zwar eine Möglichkeit, doch eine Tasche bietet sich da schon eher.

Die Zopffrisuren

Was wäre ein Oktoberfest, ohne dass sich alle Damen wunderschöne Zopffrisuren geflochten haben? Denn zu der österreichischen Tracht gehört nun mal eine Zopffrisur. Und für alle Schweizer Oktoberfestgängerinnen habe ich zwei Adressen, die dir solch eine Frisur definitiv mit ihren geschickten Händen zaubern können. Im Kanton Schwyz nähe Pfäffikon und Rapperswil empfehle ich Coiffeur Hairtivity, meine treue alte Freundin, die mir schon unzählige Frisuren gezaubert haben. Für alle in Region Zürich aber, die den weiten Weg nicht auf sich nehmen wollen, ist Manu von HAAR STUDIO Manuel Rüttimann in Obfelden ZH die richtige Adresse, denn auch er hat sein Können an Flechtfrisuren an diesem Shooting unter Beweis gestellt.

Uff… der Artikel ist aber ganz schön lange geworden. Jedoch hätte ich ihn schlecht kürzen können, denn über das Oktoberfest gibt es so einiges zu erzählen. Und da ich zwar jetzt endlich ein Träger eines Dirndls geworden bin, doch noch lange kein Oktoberfest-Profi bin, bietet sich HIER die Gelegenheit, noch weiteres darüber zu erfahren. 

Am einfachsten lasse ich die Bilder von uns sechs Models mit unseren Begleitern noch für sich sprechen, denn auch ohne Herren in Lederhosen, Bier und Schlagersänger machen die Dirndl von Alpenclassics eine gute Figur. Und zu guter Letzt würde ich sagen, ich wünsche dir viel Spass beim Aussuchen deines Dirndls, du hast die Qual der Wahl, denn die Auswahl ist gross und wunderschön! Und auch der Coiffeurtermin solltest du im Auge behalten, denn der Oktoberfest steht schon bald vor der Tür. Coiffeur Hairtivity oder dann doch lieber der Herr von HAAR STUDIO Manuel Rüttimann?


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rene (Dienstag, 22 August 2017 09:49)

    Muss sagen, hast du wieder super hingekriegt und auch die Bilder passen wunderbar. Zu dem Mädels muss ich ja nichts sagen. gefallen mir alle sehr gut.

  • #2

    Rene (Dienstag, 22 August 2017 09:51)

    Nur eines muss ich dazu sage. Eine Bedienung wird ihre Schürze nie hinten binden. Es gibt so Spassvögel, die versuchen ihr die Schürze aufzumachen.