Das Kichern der 50er-Jahre-Mädels beim Besuch auf Schloss Grünenstein

Das Kichern der 50er-Jahre-Mädels beim Besuch auf Schloss Grünenstein

Das war eine Nacht, das sag ich dir! Meine Freundin Audrey Hepburn hat wieder einmal eine Party vom Feinsten geschmissen. Alles mit Rang und Namen war dabei, sogar Elvis stattete uns einen kurzen Besuch ab. Doch, auch wenn es noch so schön ist, alles findet irgendwann sein Ende, so auch der Abend am 24. Juni 1954, der mit lauter Musik, vielen Gläser Sekt und in netter Gesellschaft gefeiert wurde.
Was der heutige 25. Juni mit sich bringen wird, soll die wilde Feier von Audrey definitiv übertrumpfen. Meine zwei Busenfreundinnen und ich haben uns nämlich zum Picknick im Schlossgarten verabredet. Noch nicht einmal ganz wach rieche ich schon jetzt den Duft der bezaubernden Blüten in der Nase, schmecke die saftigen Kirschen und höre das fröhliche Gelächter von uns drei Mädchen in den Ohren. Auch wenn der Kopf vom gestrigen Sekt noch ein wenig brummt: ich bin bereit für meinen Tag in den 50er Jahren!

Schlaftrunken nehme ich die Schlafbrille von den Augen und hüpfe über meine Garderobe, die am Boden zerstreut liegt. Was mein Wecker zwischen Schuhen, Schmuck und Kleidung macht, kann ich nicht sagen. Er muss am Morgen wohl durch das Zimmer geflogen sein, als er mich mit einem ohrenbetäubenden Lärm aus dem Schönheitsschlaf gerissen hat... Huch! Schon so spät!? Mit einem Blick auf den Wecker in meinen Händen schicke ich den Alarm weiter an mein Denkstübchen unter zerzausten Haaren. Meine Hände beginnen hektisch umherzuwirbeln und meine Füsse setzen sich plötzlich in Bewegung. Habe ich vor lauter Schreck denn jetzt auch noch die Beherrschung über meinen Körper verloren?

Schon beginnt es von neuem an zu klingeln. Dieses Mal ist es aber nicht der Wecker, denn dieser schweigt jetzt beleidigt vor sich hin. Nein, es handelt sich um keine Geringere als die Hairstylistin, die meine wildgewordenen Haare richten soll. Für einen gelungenen Tag muss nämlich nicht nur das Outfit sitzen, sondern auch die Frisur! Ich eile zur Tür, reisse sie auf und begrüsse Fabienne mit einer grossen Umarmung. Noch ehe ich sie etwas sagen kann, renne ich zurück in mein Zimmer und beginne auch gleich schon meine Kleidung im Schlafzimmer zusammen zu suchen. "Mach es dir nur gemütlich, ich bin gleich bei dir!" schreie ich ihr zu und nach wenigen Augenblicken sitze ich auch schon brav auf dem Stuhl um mich von meinem Lieblingsfriseur aufhübschen zu lassen. Denn ich bin gespannt, was ihre flinken Hände wieder schönes zaubern werden.

Da ich mein Mund nicht halten kann, ist es unmöglich, ihr nicht von den gestrigen Erlebnissen zu erzählen. Natürlich ist mir das Schmunzeln meiner Haarkünstlerin nicht entgangen, aber sie kennt mich ja mittlerweile schon einige Jahren und ich habe mir noch nie eine Gelegenheit für ein wenig Spass und Geschwätz entgehen lassen. Noch ehe ich mit meinen Erzählungen am Ende angekommen bin, ist mein Haardesaster auch schon zu einer atemberaubend schönen Frisur verwandelt worden. Erneut wird mir klar, wieso ich die Besuche von Coiffeur Hairtivity so liebe: sie versteht ihr Handwerk eben einfach!


Ganz in Gedanken versunken geniesse ich den Augenblick mit Fabienne, meiner Busenfreundin Nummer eins. Doch die Verträumtheit ist bald zu Ende, denn Fabienne macht mich darauf aufmerksam, wie spät es schon ist. Im Nu verging die Zeit beim Frisieren!

In Eile packe ich noch schnell meine sieben Sachen zusammen, nehme Fabienne bei der Hand und zerre sie hinter mir her bis zum Taxistand vor der Tür. Gemeinsam setzen wir uns ins Taxi und mit dem Satz "Zum Schloss Grünenstein bitte", beginnt der Motor des Taxis auch schon wieder zu rattern und die Fahrt geht los. Die Taxifahrer kennen mich in dieser Gegend, so dass ich für den verfrühten Stopp nichts sagen musste. Denn wie jeder Fahrer hier weiss, liebe ich es, in die Schaufenster zu schauen und somit verlangsamen sie alle ihre Fahrt an immer ein und derselben Stelle: Vor der Boutique Namens Rockabilly-Fashion. Eigentlich ein kleiner Geheimtipp von mir, um wunderschöne Kleidung zu finden. Seit ich jedoch meiner Freundin Coco Chanel davon erzählt habe, ist die Boutique rege besucht. Doch mit einem Extratermin besuche ich die liebe Corina, die Besitzerin der Boutique, immer wieder gerne und habe sie und ihr Sortiment dann ganz alleine für mich. Manchmal sogar mit meinen Freundinnen im Schlepptau. 

Wie dem auch sei, die Fahrt geht weiter und noch vor dem nächsten Stopp sehen wir unsere Freundin Sarah  vor den Toren des Schlosses uns zuwinken. Wie es scheint hat sie an alles gedacht, denn den hübschen Picknickkorb habe ich natürlich schon von Weitem gesehen.

Ich verabschiede mich von dem netten Taxifahrer, drücke ihm mächtig Trinkgeld in die Hand und wir rennen in die Arme wartenden dritten Busenfreundin im Bunde. Die Bewunderung in ihrem Gesicht wird wohl wegen meiner hübschen Frisur gewesen sein, wobei ich genau sehe, dass nicht nur ich Besuch von einem Profihairstylisten hatte. Wie dem auch sei, gemeinsam schreiten wir durch die Tore in den blühenden Schlossgarten, breiten die Picknickdecke am schönsten Fleckchen Erde aus. Da uns der Tisch bei herrlicher Aussicht zuwinkt, beginnen wir die mitgebrachten Leckereien dort auszubreiten. Ganz wie es sich für drei Ladys gehört, nehmen wir an dem runden Tischchen Platz und stossen darauf an, dass wir uns wieder einmal sehen. 

Dass unsere Mäuler seit unserer Begegnung nie stillstanden, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen. Wir sind eben nicht nur Busenfreundinnen, sondern auch drei Schnattertanten. Klar natürlich erzähle ich Sarah noch von der gestrigen Party. Doch zum Stillsitzen sind wir definitiv auch nicht geboren, also springt Sarah auf, reisst der mampfenden Fabienne das Brot aus der Hand und fordert uns auf aufzustehen. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen! Mit vollgestopftem Bauch rapple ich mich auf, strecke Fabienne die Hand hin, welche mir auch sofort folgt und ebenfalls aufhüpft. Los geht eine wilde Versteckpartie!

Das Schloss Grünenstein ist aber auch zu schön um wahr zu sein. Ich weiss noch, wie mir meine Mutter erzählt hatte, wie es in den 20er Jahren dort zu und her ging. Die tollsten Feste und Anlässe müssen dort gefeiert worden sein. Wobei man hier definitiv nicht von der Vergangenheit reden kann, denn noch heute ist unser Lieblingsplätzchen nicht nur bei uns begehrt, sondern auch bei vielen weiteren Schlossbesuchern. Und bei so einem Versteckspiel kennt man sogar die geheimsten Plätzchen auf dem riesen Anwesen.

Völlig ausser Atem springen wir zu der ausgebreiteten Picknickdecke auf der grünen Wiese zurück und legen uns hin, um die Wolken zu beobachten. Und natürlich von dem leckeren Kuchen, den saftigen Kirschen und dem erfrischenden Cola zu kosten. Solch Wolkenbilder sieht man aber auch echt selten und Sarah überrascht immer mit ihren wildesten Fantasien, was diese Wolke jetzt sein könnte. Ihre Fantasie spiegelt sich aber nicht nur in den Wolkenbildern wieder, sondern auch in der Fotografie. Mit ihrer neuen Kamera schiesst sie die schönsten Fotos und kann es natürlich auch nicht lassen, von uns ein paar Fotos zu machen. Aber lassen wir das mal so dahingestellt, denn Fabienne beginnt nicht nur zu grinsen, um auf dem Foto hübsch auszusehen, sondern weil sie gerade nur eines im Kopf hat: ihre grosse Liebe Oliver. Und ich kann dir versichern, sie liebt es von der Liebe zu quatschen! Sieh doch nur, mit viel Liebe sie die Frisuren gezaubert hat, das sieht man ja schon von weitem welch Romantikerin in ihr steckt.

Wie ich es nicht lassen kann, über Mode zu plappern, Sarah über ihre Fantasie und Fotografie schwärmt, so hat die reizende Fabienne nur Augen für ihre grosse Liebe, ihre Haarklammern und Kämme. So sind wir zwar die dicksten Busenfreundinnen, dennoch hat jede ihre eigenen Eigenschaften, was auch definitiv gut so ist. Kichernd liegen wir drei Mädchen im Gras und geniessen den Moment. Denn, wie es einmal später sein wird, zum Beispiel in den 70er Jahren, kann keine von uns erraten. Wir können nur unsere Träume weiter träumen und den Dingen ihren Lauf lassen. So und nicht anders vergeht der Tag in den 50er Jahren mit meinen Busenfreundinnen, die nichtsahnend noch daliegen. Wenn die wüssten, dass ich auf der gestrigen Feier nicht nur Elvis und Audrey getroffen habe, würden sie mich mit Fragen bombadieren... Aber, du kannst dir sicherlich vorstellen, wer an der Feier am 24. Juni 1954 noch mit von der Partie war, oder!? 

Corina’s Kostümverleih

 

An einem Sonntagmorgen wurden uns extra die Türen zum Kostümverleih von Corina geöffnet. Wir wurden herzlich begrüsst und gleich auch schon stürmten wir auf ein Ecken zu: Rockabilly Fashion! Denn in Corina’s Kostümverleih findest du nicht nur ausgefallene Kostüme, Dirndl und die tollsten Perücken, sondern eben auch ganz besonders Kleidung, Accessoires und Schuhe der 50er Jahre. Und mein Kleid hat mir soooo gut gefallen, dass ich es gleich behalten habe. Also bin ich mir sicher, egal ob 50er Jahre, Fasnacht oder Oktoberfest, bei Corina wirst du fündig!

 

https://www.rockabilly-fashion.ch/

https://www.maskerade.ch/

Schloss Grünenstein

Atemberaubend! Als wir den steilen Weg zum Schloss Grünenstein emporgefahren sind, war ich einfach nur sprachlos. Als mich Luzia beim Barockgarten begrüsst hat und uns eine kleine Tour durch das wunderschöne Anwesen gegeben hat, war ich erst recht baff. Das Schloss wird aber nicht nur als Fotoshooting Location genutzt, sondern auch von seinen Bewohnern belebt und von den vielen Anlässen verzaubert.

Doch, bevor ich da noch weiter von dem wunderschönen Schloss Grünenstein schwärme, schaust du am besten selbst mal vorbei, auf der Homepage oder du überzeugst dich von dem Zauber dort einfach persönlich.

 

http://www.schloss-gruenenstein.ch/home/

Art and Action Studio – Fotograf Rene Oberhänsli

 

Über 40 Jahre Erfahrung, das hat man bei Rene definitiv gespürt. Er war nämlich unser Fotograf für dieses Shooting und ich kann dir versichern, es wird noch einige Shootings mit ihm geben! Ich bin schlicht und einfach begeistert von seiner Arbeit. Doch, nicht nur das. Rene ist auch super nett wenn er mal nicht die Kamera in der Hand hat, immer bereit einen tatkräftig zu unterstützen und zum Lachen zu bringen. Mehr kann ich zu ihm und seiner Arbeit auch nicht sagen, ausser: Rene, ich möchte dich beim nächsten Shooting wieder dabeihaben!

 

http://www.artandactionstudio.lima-city.de/

Coiffeur Hairtivity

 

Und auch immer mit dabei ist Fabienne von Coiffeur Hairtivity. Dieses Mal war sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung, sondern hat ihr Köfferchen gepackt und uns in den Umkleidekabinen des Kostümverleihs mit ihren Frisuren verschönert. Diese sind ihr definitiv gelungen, sogar sich selbst hat sie eine traumhaft schöne 50er Jahre Frisur gezaubert. Wieso? Fabienne ist noch selbst in letzter Minute als Model eingesprungen. Ich sag ja, ein Shooting ohne sie wäre kaum vorstellbar! 

 

https://www.hairtivitysiebnen.com/

Models & Mitwirkende

Nicht nur Fabienne hat in die Kamera von Rene gelächelt, sondern auch Sarah (unser Supermodel vor und hinter der Kamera) und ich. In Blumen-, Kirschen- und Pünktchen Kleider haben wir unser Bestes gegeben und einen wundervollen Tag miteinander verbracht.

 

Zu guter Letzt möchte ich Tiago, mein Lebensgefährte, noch erwähnen. Der uns nicht nur bei strömendem Regen 4 Stunden im Auto chauffiert hat, sondern auch der Bäcker unserer Torte war und das Set für uns mit den Leckereien verschönert hat. Und was ich an dieser Stelle einfach noch sagen muss: ICH LIEBE DICH TIAGO ANDRE DA COSTA ALMEIDA!!!

Und all die Bilder, die jetzt nicht zur Story gehörten aber dennoch ihren Weg in den Fotoapparat gefunden habe, möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten. Die findest du nämlich auf meinem Instagram Account.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Laura (Dienstag, 27 Juni 2017 16:16)

    Tolle Kleider. Ich liebe den 50s Look total, das waren noch Zeiten. Die Frauen sahen noch aus wie Frauen, feminin und stark. Das tolle an den Kleidern ist sicherlich auch dass sie nicht nur an Mädels mit Größe 36 super aussehen. Toller Beitrag

  • #2

    Sigrid Braun (Dienstag, 27 Juni 2017 16:18)

    Ich finde deinen Schreibstil wirklich sowas von schön und packend!!
    Deine fantasievollen Geschichten sind immer so hervorragend mit tollen Fotos inszeniert, dass man noch Stunden weiterlesen und schauen könnte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  • #3

    Claudi (Dienstag, 27 Juni 2017 17:55)

    Die Fotos sind sooooo toll und die 50er waren -zumindest vom Kleidungsstil her- absolut mein Fall! Danke für diese schöne Geschichte und die klasse Bilder!

  • #4

    Platz-nehmerin (Dienstag, 27 Juni 2017 18:09)

    Und ich wäre Trude Herr gewesen :-) Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann... Das Format hätte ich dazu und der Kleiderstil gefällt mir auch sehr. Die Fotos sind so beschwingt, frisch und amüsant, da lach ich gerade beim Anschauen. Welchen Spaß Ihr da hattet, sehe ich auf jeden einzelnen Foto. Und die Location werde ich mal googlen. Herzlichen Dank fürs Teilhaben lassen. Liebe Grüße

  • #5

    Melli (Dienstag, 27 Juni 2017 18:11)

    Ich mag den Kleiderstil total gerne und die traumhafte Kulisse passt perfekt dazu. Von dem Schloss habe ich noch gar nicht gehört. Mal schauen, ob es irgendwann auf dem Weg liegt und ich es besichtigen kann.
    LG Melli

  • #6

    Nici (Dienstag, 27 Juni 2017 18:50)

    Die Kleider sind ja der Traum.
    Ich liebe diese Art von Kleid und finde es schade, das man so schwer an ihnen rankommt. Selber hatte ich eines in Gelb mit weißen Punkten *Da passe ich aber nicht mehr rein ^^*
    Ein schöner Einblick, tolle Bilder. Herrlich.

    Alles liebe

  • #7

    Avaganza (Dienstag, 27 Juni 2017 23:54)

    Meine Liebe,

    was für ein schöner Blogpost ist das wieder geworden <3! Die tollen Kleider und Frisuren - einfach alles stimmig! Ich bekomme sofort Lust auf die 50er Jahre ... und möchte auch einmal in diese Rolle schlüpfen.

    Liebe Grüße und schönen Abend!
    Verena

  • #8

    Kristin (Mittwoch, 28 Juni 2017 00:52)

    Schlösser sind super - ich gehe auch sehr gerne auf Suche und finde diese immer wieder faszinierend. Und ich denke außerdem, dass ich wohl auch so eine super Hairstylistin brauche :D.

  • #9

    Laurel Koeniger (Mittwoch, 28 Juni 2017 11:47)

    Ein wirklich toller Beitrag! So schöne Outfits, so eine lustige Geschichte und so spannende Frisuren … Hat Spaß gemacht, zu lesen! Das muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein!

    Liebe Grüße,
    Laurel

  • #10

    Rene (Freitag, 07 Juli 2017 10:41)

    Was soll ich als Fotograf, der die Bilder machen durfte , dazu sagen?
    Drei top Models ( Natascha,Sarah und Fabienne) mit super Outfits und alle mit sehr guter Laune.
    Jede eine Perönlichkeit für sich. Hoffe ich konnte das in den Bilder auch zum Ausdruck bringen.
    Die organisation von Natascha, vom Feinsten.
    Natasche hat ihre "Drohung" war gemacht. Beim nächsten Shooting bin ich auch wieder dabei und das freut mich sehr.
    Gruss