Ein Stilbruch, der ein Schmunzeln an diesem verregneten Tag erlaubt

Ein Stilbruch, der ein Schmunzeln an diesem verregneten Tag erlaubt

Mode ist Geschmackssache, da muss ich jedem zustimmen. Aber wenn man sich mit Absicht so kleidet, dass weder Schuhe, noch Hose geschweige denn Handtasche und Jacke bei dem getragenen Outfit zusammenpassen, dann kann das nur eines bedeuten: der Stilbruch war am Werk!

Solch ein Stilbruch kann aber durchaus auch gewollt sein, dennoch wird man mit Argwohn, Skepsis und einem grossen Fragezeichen begutachtet. Es gibt auch aber solche, die das gutheissen und dem Träger dann mit Bewunderung ins Gesicht schauen. 

Aber, was bringt es mir, lange um den heissen Brei zu sprechen? Du hast diesen Artikel angeklickt, obwohl am Bild sowie auch am Titel genau zu erkennen ist, dass es sich um einen Stilbruch handelt. Also demnach doch nicht so abgeneigt von dieser Art sich zu kleiden!?

Gemäss Wikipedia ist ein Stilbruch etwas, was aus der Reihe tanzt oder dem Betrachter sofort ins Aug fällt. Dies kann zwar negativ aufgefasst werden, aber durchaus auch positiv. Dies liegt dann eben im Auge des Betrachters.

Lange Rede kurzer Sinn, kommen wir zu meinem Stilbruch. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass ich dies nicht zwingend als Stilbruch betrachte, da meiner Meinung nach alles super zusammenpasst, jedoch kann es im ersten Moment auch ziemlich irritierend sein.

Also, breite Stoffhosen und Gummistiefel? Nun ja, passt meiner Meinung nach super zusammen, ist aber rein theoretisch vom Stil her ein Stilbruch, da die Eleganz mit Kindlichkeit vereint wird. Der Regenmantel mit Hut passt super zu den Gummistiefeln, doch das gelbe Top ist definitiv ein Eye-Catcher und kann, je nach Betrachtung, als störend erachtet werden. Das Tuch um meinen Hals erinnert aber weder an Kindlichkeit noch an einen rockigen Stil, sondern an schlichte Eleganz, wie sie eine Nobeldame trägt.

Was haben wir demnach hier? Einen Stilbruch vom feinsten! Denn die Eleganz, das Lässige, die Kindlichkeit und die Ausgelassenheit sind vorhanden. Doch nicht nur das, die Gegensatzfarben Blau und Gelb wurden zudem ebenfalls noch kombiniert. Somit sprechen wir bei dieser Zusammensetzung des Outfits zu 99.9% von einem Stilbruch.

Wieso sieht dies meiner Meinung nach dennoch gut aus und ist fotoshootingtauglich? Nun, wenn es nach mir geht, dann würden wir alle so rumlaufen. Dies ist jedoch noch die harmlose Variante eines Stilbruchs. Da das Outfit trendige Teile beinhaltet und zudem alles irgendwie seinen Platz gefunden hat, würde ich behaupten, dies kann als gelungenes Outfit angesehen werden.

Wenn mein Freund diese Zeilen lesen würde, würde er sagen: «Du hast sie doch nicht mehr alle!». Aus dem einzigen Grund, da er zwar dank meinen Kombinationskünsten mit einem Stilbruch vertraut ist, dies aber sicherlich nie gutheissen wird. Ich denke, der Stilbruch hat etwas mit Mut zu tun. Nicht zwingend Mut zur Hässlichkeit, wie jetzt sicherlich einige denken werden, sondern Mut, sich so zu kleiden, wie es einem eben am besten gefällt.

Du hast dich auch schon so gekleidet und nicht gewusst, dass es sich um einen Stilbruch handelt? Dann würde ich sagen, herzliche Gratulation! Nicht jeder traut sich, so das Haus zu verlassen. Mein Freund würde dich zwar mit runzelnder Stirn mustern, ich aber würde dir zuwinken und dich auf ein Gläschen Wein mit Kaffeschaum und einem Teller Spaghetti mit Erdbeersauce einladen. Einfach, um den Stilbruch nicht nur in der Mode seinen Platz zu geben, sondern ihn auch im Magen zu spüren.

In Ordnung, ich gebe zu, dies ist jetzt zu viel des Guten. Dennoch muss ich doch immer wieder Schmunzeln, wenn es heisst: STILBRUCH AN DER TAGESORDNUNG! Und ich meinem lieben Freund und den blödschauenden Leuten eins auszuwischen, denn mir gefällt’s!


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    amely rose (Freitag, 09 Juni 2017 19:18)

    Ach herrlich, ich liebe deine verspielte Art und deine positive Ausstrahlung.
    Da ich damals keinen H&M, Zara und Co in der nähe hatte, bin ich mit der Nähmaschine aufgewachsen. So entstanden zu meiner Schulzeit wie wüste Tütüs die ich zB. "der Marienkäfer" getauft habe - man kann sich vorstellen wie chaotisch ich aussag.
    Von daher LIEBE ich deinen Look, so erfrischend. Bitte, mehr Leute sollten so einen Spaß mit Mode haben.

    alles Liebe deine <a href="https://amelyrose.com/">Amely Rose</a> schau dir gerne meinen <a href="https://www.youtube.com/watch?v=LcLjfnnqlco">London Vlog</a> an