Vor den Gefahren schützen (Part 2)

Vor den Gefahren schützen

Das letzte Mal haben Sie erfahren, wo die Gefahren überall lauern. Und ja, sie sind so ziemlich überall versteckt – hinter jedem Klick. Dies war jedoch ein grundlegender Baustein, den Sie jetzt sicherlich tadellos beherrschen. Wenn ich Sie also im Schlaf frage, wo die Gefahren denn überall lauern, kommt von Ihnen: «Internet, Mailverkehr, Download und Installation von Programmen, fremde Leute!»

 

Das freut mich, dass Sie das so gut aufgenommen und auswendig gelernt haben, denn es ist wirklich wichtig. Aber, das muss ich Ihnen ja jetzt nicht mehr sagen, das wissen Sie ja bereits vorbildlich. Heute erzähle ich Ihnen, wie Sie sich vor diesen Gefahren schützen können.

Wie kann ich mich jetzt nun schützen?

Ich wiederhole es wieder und wieder, das wichtigste von allen ist, dass Sie wissen, von wo die Gefahren kommen, sonst können Sie sich nicht schützen. Die folgenden Punkte zeigen Ihnen auf, wie Sie sich schützen können:

·         Achten Sie immer darauf, was Sie öffnen - sei es eine Internetseite, ein Programm oder ein Email

o   Keine Mails von unbekannten Absendern öffnen

o   Keine nichtangeforderten oder überraschenden Mails öffnen

o   Keine Anhänge öffnen wenn Sie sich nicht sicher sind, was es sein sollte

o   Keine unseriösen Webseiten öffnen oder unseriöse Programme herunterladen

·         Schützen Sie sich mit einem Antivirenprogramm. Diese gibt es kostenlos oder aber auch kostenpflichtig. Am besten lässt man sich hierbei von einem Profi beraten. Ich habe jedoch auch noch ein paar Antivirenprogramme, welche ich Ihnen empfehlen könnte

o   Microsoft Security Essentials / Defender (von Windows mitgeliefert)

o   Avira (kostenlos oder kostenpflichtig verfügbar)

o   Panda (kostenpflichtig)

o   Kaspersky (kostenpflichtig)

Zu den Antivirenprogrammen muss noch gesagt werden, dass es sich nicht lohnt, ein Virenprogramm zu kaufen, wenn Sie nur Bilder am PC bearbeiten oder Briefe schreiben. Sobald Sie jedoch regelmässigen Email-Verkehr haben, sich im Internet herumtollen und E-Banking benutzen, sollten Sie unbedingt über eine kostenpflichtige Variante nachdenken.

·         Wenn jemand an Ihren PC möchte, Sie diese Person aber nicht kennen, dann vergewissern Sie sich, dass Sie neben dran stehen und genau beobachten, was der Fremde an Ihrem PC macht

 

Und wenn ich Ihnen jetzt Angst gemacht habe und Sie sich nicht mehr an den PC trauen, dann lassen Sie es doch! Der PC braucht Sie nicht und Sie brauchen den PC nicht!

Hallo!? Nein, sicher nicht! Sie können mir glauben, es kann überhaupt nichts passieren. Klar, Sie müssen vorsichtig sein, aber solang Sie die Augen offen behalten kann Ihnen oder besser gesagt Ihren Computer nichts Böses geschehen. Eventuell wirkt es auf den ersten Blick nach ein wenig viel, auf was Sie alles Acht geben müssen. Aber ich würde Ihnen raten, sich persönlich noch mit jemanden zu unterhalten und darüber genau informieren zu lassen. Klar, meine Punkte sind so die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, sind aber noch lange nicht alle und es treffen auch nicht alle auf jede Person zu bzw. sind nicht für jede Person relevant.

 

Trauen Sie sich nur, Sie gehen ja auch aus dem Haus obwohl überall Gefahren lauern. Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass Sie Ihre Daten und Bilder verlieren oder im allerschlimmsten Fall Ihr Bankkonto geleert wird (Im Falle des Bankkontos nur für die relevant, welche E-Banking betreiben, diese sollen sich aber so oder so persönlich beraten lassen). Und Ihr Gerät? Das kennt keine Schmerzen, alles kann repariert werden. Also – trauen Sie sich!


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mami (Sonntag, 05 Februar 2017 19:33)

    Han ich den uf mim PC es koschtepflichtigs Antivireprogramm?