Die Gefahren am Computer (Part 1)

Die Gefahren am Computer (Part 1)

Sie sind ja wieder einer meiner Artikel am lesen – das freut mich aber! Dann beginnen wir doch gleich mal mit dem heutigen Thema.

 

Gefahren, immer spricht man von Gefahren, denkt denn niemand mehr positiv? Also, ich bin zwar manchmal auch mit sehr negativen Gedanken unterwegs, doch heute denke auch ich positiv. Denn ich bin davon überzeugt, dass ich Sie schützen kann. Nachdem Sie diesen Artikel zu Ende gelesen haben wissen Sie Bescheid wo sich die Gefahren überall befinden können und sind somit schon einen Schritt näher, um sich schützen zu können.

Wo lauert die Gefahr?

Wie beim Autofahren kann die Gefahr von überall herkommen, vielleicht lauert sie gleich um die Ecke – man weiss es nicht. Beim Computer ist das etwa gleich, nur sind hier gewisse Bereiche besonders ausgeprägt, von welchen die Gefahren kommen könnten.

·         Internet
Nun, das Thema Internet müssen wir ein wenig unterteilen, das Internet ist gross…

o   Surfen

Mit «Surfen» meine ich das Besuchen von Webseiten im Internet. Also wenn Sie zum Beispiel in Google etwas suchen oder irgendwo einen Link haben und diesen eingeben.

o   Download / Programminstallation
Wenn Sie etwas herunterladen vom Netz und sich dieses Programm dann installieren, dahinter könne auch eine Gefahr lauern, wenn das Programm nicht aus einer sicheren Quelle kommt.

o   Mailverkehr
Nehmen wir einmal an, Sie bekommen ein Mail von Ihrer Kollegin und öffnen es, obwohl Sie überhaupt nicht wissen, was in diesem Mail stehen soll – Achtung, Gefahr!
Ebenfalls Mails von fremden Leuten können eine Gefahr darstellen.

 

·         Fremde Leute
Das mit dem Mali von fremden Leuten haben wir ja gerade gehabt. Aber wie sieht es aus, wenn jemand an Ihren Computer geht und irgendetwas einsteckt oder eine CD einlegt? Kann auch eine Gefahr darstellen! 

Wo lauert die Gefahr nicht?

Fairerweise muss ich ja auch erzählen, wo Sie ohne mit grossem Hintergedanken an eine Gefahr sich im Computer bewegen können. Und zwar beschränkt sich das grösstenteils beim Arbeiten ohne Internetzugriff, das heisst z.B. beim Schreiben eines Briefes oder Anschauen von Fotos. Natürlich, auch dort kann etwas passieren, aber dann wäre es eine Nachwirkung von einer Gefahr vom Internet oder Ihr Betriebssystem (*Betriebssystem? Ist im Artikel Begriffserklärung…) hat einen Fehler – was höchstwahrscheinlich nicht Ihre Schuld ist.

Alles in allem muss beachtet werden, dass sich die Gefahren nur einschleichen, wenn Sie es zulassen. Denn ein Computer ist dümmer als Sie denken. Klar, im ersten Moment sieht es aus wie ein einziges Rätzel ohne Lösung, doch der Computer bietet Ihnen nur Möglichkeiten, von selbst macht er nicht. Er macht also nur, was Sie ihm befehlen.

Sonderlich viele Informationen haben Sie in diesem Artikel nicht mitbekommen, das ist mir bewusst. Doch, Sie wissen nun, von wo die Gefahren herkommen und nun weiss ich Sie hiermit ein bisschen in mehr Sicherheit. Part 2 dieses Artikels wartet auch schon, denn Sie wissen ja noch überhaupt nicht, wie Sie sich jetzt denn genau schützen können.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    heubergen (Dienstag, 18 April 2017 21:26)

    Dann wollen wir mal schauen was du morgen für Möglichkeiten zum Schutz aufzählst. Wenn Antiviren-Programme darin aufkommen muss ich hingegen deine Kompetenzen ernsthaft hinterfragen ;)