Der 1. April - Behauptungen und Fakten über Lügen

Der 1. April - Behauptungen und Fakten über Lügen

Manchmal müssen wir uns alle ein wenig an der Nase nehmen wenn’s um das Thema LÜGEN geht, nicht wahr!? Denn, wenn du mir jetzt sagen würdest, dass du noch nie gelogen hast, dann hast du mich jetzt definitiv angelogen! Jedoch kann es aber auch sein, dass man lügt, um jemanden zu beschützen – eine so genannte Notlüge. Vielfach lügt man aber einfach nur, um sich selbst besser da stehen zu lassen, oder wieso lügt man denn jetzt nun eigentlich!?

«Super siehst du heute aus! Ich mag deinen Hut, den du auf hast.» Lüge oder nicht Lüge, das ist hier die Frage. Grundsätzlich könnte diese Person recht haben, und du siehst heute wirklich top aus. Sie könnte aber auch lügen und mag deinen Hut nur, weil er deine fettigen Haare verdeckt und dein Gesicht versteckt.

«Nein, wieso sollte ich für diese Prüfung lernen!? Ist doch eh so easy, ich lerne doch nicht!» Hört man immer, egal ob in der Primarschule, in der Oberstufe oder in der Berufsschule. Denn in jedem Fall gibt es immer diese eine Person, die diesen Satz von sich gibt und dann trotz allem die Höchstnote bekommt. Glaubst du das? Könnte doch sein, dass er die ganze Nacht wie ein Besessener geübt hat.

«Ganz ehrlich, dieser Artikel von dir ist wieder top!» Kann ja schon ehrlich gemeint sein, muss aber nicht. Zum einen kann es sein, dass diese Person es ehrlich meint und die Artikel wirklich gut findet, zum anderen ist es aber auch ganz gut möglich, dass dieser Satz nur gesagt wird, um den Verfasser aufzumuntern – in dem er lügt!

In allen drei Fällen könnte theoretisch ja die Wahrheit gesprochen worden sein, es könnte aber auch genauso eine Lüge sein. Ich persönlich bin eine skeptische Person, die dennoch versucht, jeder Person zu glauben und das Gute in den Menschen zu sehen. Anhand von Gesichtszügen und weiteren Aktionen sieht man ja ziemlich schnell, ob das Gesagte jetzt nun gelogen ist oder doch ihren wahren Kern hat. Doch, wie sieht das aus, wenn man nicht vor der Person steht und dieser Satz geschrieben wurde!? Dann wird es wohl oder übel schwieriger!

Grundsätzlich existiert die Studie, dass ein Mensch rund 2.9mal pro Tag lügt oder schwindelt. Die Lügen entstehen meistens daraus, dass man selbst besser dastehen möchte oder als Notlüge, indem man jemanden schützen möchte, wobei zweiteres eher seltener auftritt. 

Was halte ich von dem? Also es kann gut sein, dass ein Mensch sicherlich 2 Lügen pro Tag von sich gibt, möglich – ich habe meine Lügen noch nie gezählt. Ich habe ausserdem noch nie so richtig gelogen… Wieso sollte ich denn lügen!?
Kein Stück besser bin ich als der Rest der Welt, denn dies war jetzt definitiv eine Lüge! Ich zähle sie zwar nicht, kann mich aber sehr gut an einige Lügen in meinem Leben erinnern. Soll ich dir eine erzählen?

Es war ein schöner Sommertag. Mein Bruder und ich wollten das Auto von meinem Gotti putzen, also stellten wir einen Eimer mit Wasser, Waschlappen und den Staubsauger bereit. Wir waren übrigens noch etwas jünger, ich würde sagen, ich war etwa 12 Jahre alt. Auf jeden Fall ging mein Gotti kurz weg und ich betätigte in der Zwischenzeit den Staubsauger. Und genau da kam mir die super Idee aller Ideen: ich könnte doch mal versuchen, das Wasser im Eimer aufzusaugen! Klar natürlich, dass mein Bruder neben mir stand und mich ein wenig schräg ansah, aber genauso gespannt war, wie ich, ob das Wasser nun wirklich aufgesogen werden kann. Also steckte ich das Ende des Staubsaugers in den Eimer, schaltete den Sauger an und Puff! Staubsauger kaputt! Ich liess den Schlauch los, wusste nicht was tun und in diesem Moment der Verzweiflung kam mein Gotti wieder. «Er hat den Staubsauger geschlissen, er wollte das Wasser aufsaugen!» beschuldigte ich meinen Bruder und so bekam er dann mal eine gehörige Predigt von meinem Gotti und wir beide durften das Auto nicht weiter putzen.

Liebes Gotti, wusstest du das, dass ich das gewesen war? Und lieber Joel, tut mir Leid, dass ich dich beschuldigt habe, aber irgendwas musste ich doch tun!

Klar kann man jetzt sagen, ich war jung und dumm, doch das zählt nicht, denn genau dieselben Lügen können immer und immer wieder vorkommen – Lügen, die mich selbst retten und vor Ärger bewahren. Grundsätzlich würde ich sagen, das ist ja nicht schlimm, doch meist schadet man dann jemanden anders und die Wahrheit kommt sicherlich immer irgendwann heraus! Zudem kommt noch dazu, dass es sichtlich schwierig ist, mit einer Lüge zu leben und dann dem anderen noch mit reinem Gewissen ins Gesicht schauen zu können.

Das also ist es, was Menschen zum Lügen bringt: purer Egoismus! Kann man aber auch nicht verübeln, denn wir denken doch alle so. Was ich dir aber mit diesem Text eigentlich versuche zu sagen ist, dass du nicht vor allen Menschen misstrauisch sein solltest. Klar weisst du jetzt, dass jeder sicher 2 Lügen pro Tag ausspricht, auch wenn es nur ein «Like» auf Facebook ist, obwohl man es überhaupt nicht mag. Dennoch sagen sie zumindest 80% die Wahrheit, und das ist ja schon ganz schön viel.

Zudem, jede Lüge wird irgendwann aufgedeckt und das bekommt man dann auch zu spüren! Somit sind alle Täter, demnach wir alle, irgendwann gestraft für ihre Lügen – manche mehr, manche weniger.

Und übrigens ist ein Schwindel doch nicht ganz dasselbe wie eine Lüge. Daher würde ich sagen, du bindest dir jetzt deine offenen Schnürsenkel mal endlich zu, entfernst den Käfer auf deinem Rücken, schaust nach deinem verlorenen Ohrenring und freust dich darüber, wieder einmal die lausigen Streiche vom 1. April zu spüren. 

Hast du einen super 1. April Scherz auf Lager oder möchtest deine Erfahrungen und Meinungen über Lügen und lügende Menschen teilen? Dann nichts wie ab damit in die Kommentare!


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    heubegen (Samstag, 01 April 2017 21:11)

    Ich hatte wirklich nicht gelernt, das war keine Lüge :)