Das Leiden aller Brillenschlangen

Das Leiden aller Brillenschlangen

Du bist auch eine Brillenschlange, genauso wie ich? Oder stehst einer Brillenschlange sehr nahe? Nun, dann könnte dich dieser Artikel wirklich interessieren! Eigentlich geht es nicht gross um die allgemeinen Leiden der Brillenträger, sondern um den Kauf einer neuen Brille. Denn du kannst mir glauben, das ist definitiv die grösste Herausforderung! Doch ich kann ja mal mit meiner Leidensgeschichte beginnen, denn die ist lange.

Also, wo soll ich denn nun mit diesem Artikel beginnen? Vielleicht beginne ich damit, dir zu erzählen, wieso ich diesen Artikel überhaupt schreibe. Und zwar ist es so, dass ich nach einigen Jahren schwarze Kunststoffbrille wieder einmal ein neues Modell brauche. Ganz klar natürlich, dass die Stärke der Gläser auch korrigiert werden soll. Und so hat meine Leidensgeschichte nämlich wieder von vorne begonnen – nämlich mit der Suche der passenden Korrekturbrille!

Doch bevor ich mit meiner Suchgeschichte beginne, erzähle ich dir, was denn überhaupt so schlimm daran ist, eine Brillenschlange zu sein.

1.       Das Aufstehen vom Bett! Ja, genau am morgen früh beginnt die Leidensgeschichte. Denn wenn deine Brille nicht genau an dem Ort wieder liegt, an welchem du sie hingelegt hast, beginnt die mühsame Suche. Blöd ist dann nur, wenn du am Abend die Brille wie gewohnt auf deinem Nachttisch gelegt hast, eine wilde Kissenschlacht mit dir selbst in der Nacht veranstaltet hast und die Brille eben ihren Weg auf den Boden gefunden hat. Ja, wie zur Hölle sollst du eine schwarze Brille auf dunklem Parkett dann auch nur einigermassen wiedererkennen!?


2.       Schminken! 20 Minuten später nämlich stehst du vor dem Schminkspiegel und versucht mühsam, auch nur etwas von dir im Spiegel zu erkennen. Andauernd wieder der Griff zur Brille auf deinem Kopf, um zu sehen, was du da denn überhaupt wieder geleistet hast.


3.       Vom Anziehen von enger Kleidung müssen wir ja gar nicht erst beginnen. Es reicht ja schon, dass deine Ohrenringe in deinen Schädel gerammt werden. Nein, dann muss deine Brille ja auch voll in dein Gesicht gedrückt werden. Und was haben wir daraus? Zum einen das Makeup wieder zerstört und zum anderen ist deine Brille schön schmutzig.


4.       Der Schmutz! Ganz genau, egal was du machst, deine Brille hat irgendwelche Fettabdrücke, Mackeup-Striche oder Staubpartikel drauf. Und wenn du sie putzen möchtest, nun ja, geht nicht! Und wenn es mal geht dann warst du beim Optiker, der deine Brille mal wieder ordentlich geputzt hat.


5.       Das mit den heissen Sommertagen ist ja so eine Sache. Du schwitzt wie ein Schwein, es tropft nur so von deiner Stirn und, siehe da, deine Brille tut es den Schweiströpfchen gleich und rutscht dir von der Nase. Aber, das ist ja noch das geringste Problem. Denn all deine Freunde sitzen cool und lässig mit einer Sonnenbrille auf der Nase da und du? Nun, du schaust wie ein Idiot in die Sonne, versucht noch irgendwas zu erkennen und nervst dich daran, wieso du dich nicht für eine korrigierte Sonnenbrille entschieden hast.


6.       Es gibt doch nichts Schöneres als Kuscheln und dem Freund einen dicken Schmatzer zu geben. Denkst du! Zum einen hast du einen fetten Nasenabdruck auf deiner Brille, wenn du ihn dann mal küssen möchtest und vom Kuscheln möchte ich gar nicht erst beginnen. Denn nichts da mit bequem in seinen Armen liegen, denn deine Brille drückt dir so in den Kopf, dass man denken könne, du bringst die nie mehr von der Nase.


Bist du auch Brillenträger? Dann hast du bestimmt noch mehr Leidensgeschichten, stimmt’s!? Aber ich belasse es jetzt mal bei diesen sechs, denn sonst hört es ja wohl nie mehr auf.

Doch eigentlich wollte ich dir ja über meine Suche nach dem perfekten Brillengestell berichten. Also, eigentlich hat die schon früh angefangen. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und wieder dieselbe Brille korrigieren lassen, die ich eben schon hatte. Ich hatte nämlich unzählige Brillen auf meiner Nase – das kannst du dir gar nicht vorstellen! Aber eben leider nie das perfekte Modell.

Und jetzt kommt es, kurz bevor mich meine Nerven verlassen habe, stattete ich einem kleinen, unscheinbaren Optiker einen Besuch ab. Klar ging ich mit grossen Hoffnungen hin, dass ich endlich das perfekte Brillengestell finden würde. Doch natürlich rechnete ich auch mit dem Schlimmsten, denn es würde mich nicht wundern, wenn es mal wieder nicht klappen würde. 

Also lief ich zu dem kleinen, unscheinbaren Optiker namens SCHARFMACHER und wurde von Bernhard herzlichst begrüsst. Ausnahmsweise hatte ich mich im Vornherein schon ein wenig erkundigt, wie das mit der Auswahl seiner Modelle aussieht. Denn meine Vorstellungen waren ganz klar: eine schwarze Brille, grösser als sie jetzt ist und ganz wichtig, sie soll Golddetails haben! Ein Handgriff des Optikers, Brille auf die Nase gesetzt und – PERFEKT! Der nächste Handgriff, Brille zurechtrichten – NOCH PERFEKTER! Also, mal ganz ehrlich, das ist doch kaum zu glauben! Und kurzerhand war dann auch schon das perfekte Brillengestell für mich gefunden – schwarz, leicht mit Golddetails. Nach einem netten Schwätzchen mit dem Optiker, einer gelungenen Ausmessung der Korrektur, anschliessender Offertenbesprechung und Kreditkartenzückens lief ich auch schon wieder aus dem Optikergeschäft. Und wie ich da rauslief – mit einem riesen Grinsen im Gesicht, überglücklich, endlich das perfekte Brillengestell gefunden zu haben! Und hierbei möchte ich dem Optiker ganz herzlich für die super Beratung danken und für das nette Schwätzchen, denn ich hätte niemals gedacht, dass ich so schnell die perfekte Brille finden würde. Nicht nur das Modell stimmt perfekt, sondern auch die Korrektur ist 1A!

Aber, genug gelobt jetzt, sonst werden wir ja noch kitschig. Eigentlich wollte ich dir ja von meiner Leidensgeschichte bei der Suche erzählen, nicht wahr? Aber ich denke, die ist jetzt nicht mehr nötig. Ich lasse die Proben verschiedensten Brillengestellen für sich selbst sprechen…

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber  das Aussuchen einer Brille ist ja normalerweise auch kein Fotoshooting...

Und so nimmt eine kleine Leidensgeschichte der Suche endlich ein Ende. Natürlich bleiben die obengenannten sechs Punkte (ok, es wären eigentlich sichtlich mehr!) bestehen und eine Brillenschlange bleibe ich dennoch, doch wenigstens eine hübsche Brillenschlange!


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Isabell (Freitag, 07 April 2017 11:38)

    Als weitere Brillenschlange: ohja! Und mein Erzfeind, der Regen... :( Aber deine neue Brille ist wirklich sehr hübsch!

  • #2

    Katja (Freitag, 07 April 2017 11:44)

    Den goldenen Rand deiner neuen Brille finde ich wirklich trés chic!

  • #3

    Avaganza (Freitag, 07 April 2017 11:53)

    Hallo Natascha,
    Die Brille steht dir super!
    Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch eine Brillenschlange ;-) ... und leide an extremer Sehschwäche seit ich 5 Jahre alt bin. Die Kontaktlinsen waren mit 15 eine riesengroße "Erlösung" und ich kann mir nicht vorstellen darauf verzichten zu müssen. Denn mit der Brille kann man meine Fehlsichtigkeit nur bedingt beheben.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Brille und ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Verena

  • #4

    Sarah (Freitag, 07 April 2017 12:01)

    Hehe sehr schön geschriebener Beitrag ich bin auch so ne Brillenschlange und kenne die Situationen. Regen, Nasenabdrücke der Horror! Ganz schlimm finde ich auch das Schminken und vor allem Augenbrauen zupfen :D

    Liebste Grüße

    Sarah / http://sarahshopaholicc.blogspot.de/

  • #5

    Lisa (Freitag, 07 April 2017 13:25)

    Hallo,

    ich gehöre auch zur Brillenfraktion, trage im Alltag jedoch lieber Kontaktlinsen. Nur abends und morgens zu Hause setze ich meine Brille auf - sofern ich sie denn finde ;) Und schminken ohne Kontakinsen finde ich die Hölle ...

    Liebe Grüße, Lisa

  • #6

    Denise (Freitag, 07 April 2017 19:50)

    Das freut mich, dass du doch was passendes gefundne hast! :D
    Die Punkte oben sind einfach viel zu witzig wenn man sich das bildlich vorstellt haha (sorry ich weiß es ist, wenn es einen betrifft sicher nicht so komisch aber du bringst es so lustig rüber :) )

    Viele Grüße
    Denise von
    www.lovefashionandlife.at

  • #7

    Moni´s Bloghütte (Freitag, 21 April 2017 20:29)

    Hallöchen

    Ein schöner Artikel und ich gebe zu ich gehöre auch zu den Brillenschlangen. Und ich hasse den Regen und das ständige putzen der Brille nervt mich aber damit habe ich mich abgefunden. Also ich trage erst seit zwei Jahren eine Brille :-) Die neue Brille sieht super aus. Vielen Dank für deinen Besuch

    Liebe Grüße Moni