Begriffserklärungen

Begriffserklärungen

Sicherlich wissen Sie alle, was ein Computer ist, oder? Nun ja, für die älteren unter euch: die riesen Computer, die früher ganze Gebäude in Anspruch genommen haben, diese Dinger existieren nur noch im Museum, seit einigen Jahren sind wir topmodern unterwegs und werden immer kleiner (also, die Geräte, nicht die Leute). Doch, verehrter Leser, wissen Sie überhaupt, was man mit einem Computer oder allgemein einem elektrischen Gerät alles anfangen kann und was dahintersteckt? Das und noch vieles mehr erfahren Sie in meinen Artikeln.

Beginnen wir bei 3 Begriffserklärungen, die Sie wissen sollten (sollte reichen fürs erste).

Was ist ein PC?

Genauer gesagt heisst PC nichts anderes als Personal Computer. Aber das wissen Sie sicherlich auch schon, oder? Doch, wissen Sie auch, dass ein PC nicht nur die riesen Kiste unter Ihrem Arbeitsplatz ist, sondern auch ein Laptop sein kann? Ganz genau, PC ist der Oberbegriff für alle Computer, an welchen man arbeiten (oder auch spielen) kann, ganz egal welches Betriebssystem.

Da wären wir beim Begriff Nummer 2: Was ist ein Betriebssystem?

Es gibt verschiedene Betriebssysteme, solche von Apple, solche von Microsoft, solche von Linux und noch ein paar unbekannte andere. Wenn es nach meiner Meinung geht, und Sie sich ein Betriebssystem aussuchen müssten, würde ich folgende Aufstellung behaupten:

·         Leute, die mit Apple arbeiten, mögen es gerne mit viel Design und verlassen sich auf das Geschwätz der Leute «Apple ist das einfachste Betriebssystem, überhaupt nicht kompliziert!».

·         Leute, die mit Microsoft arbeiten, die arbeiten eben wirklich und gehen möglichst den Spielereien aus dem Weg (auch wenn ab Windows 8 ein paar Spielereinen eingebaut wurden).

·         Leute, die mit Linux arbeiten,… lassen wir das, das sind Freaks, keiner arbeitet mit Linux!

 

Doch, das waren jetzt eigentlich nur die Hersteller, die uns die Betriebssysteme zur Verfügung stellen. Eigentlich haben sie eigene Namen wie Windows (von Microsoft) oder OSX (von Apple), und diese sind wiederum in Versionen wie z.B. Windows XP, Windows 7, Windows 10,… unterteilt. Aber lassen wir das, interessiert ja kein Schw… wie die heissen, Hauptsache meine Hardware ist mit einem Betriebssystem ausgestattet, denn sonst läuft ja nichts.

Und schon wieder, nächster Begriff – Hardware

Hardware ist grundsätzlich alles, was man berühren kann. Somit ist Ihr Computer eine Hardware, Ihr CD-Player, ja sogar Ihre Tastatur oder Ihr Handy. Ganz einfach, nicht wahr? Um das Ganze noch ein wenig komplizierter zu machen: es gibt verschiedene Hardwarehersteller in der Technik bzw. IT. Wie Ihr Bügelbrett von Laurastar oder Ihre Kenwood Küchenmaschine gibt es bei der Informatik-Hardware Hersteller wie HP, Samsung, Asus, und auch wieder die altbekannten Microsoft und Apple.

Das wär’s auch schon, das sind die gängigsten Begriffe, die Sie beim Arbeiten mit einem PC wissen müssen – für Starters. Haben Sie diese Begriffe bereits alle gewusst? Dann darf ich mit Stolz sagen, dass ich Sie dennoch überzeugt habe, denn Sie haben diesen Artikel bis zu Ende gelesen, auch wenn Sie all diese Informationen bereits wussten. Ich habe Sie hoffentlich wenigstens ein bisschen zum Schmunzeln während des Lesens gebracht. Doch, der nächste Artikel folgt auch schon, dann widmen wir uns ein wenig spannenderen und komplexeren Fachbegriffen rund um das Thema Technik und Informatik.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mami (Sonntag, 05 Februar 2017 19:13)

    Ja, das hab ich schon gewusst, Juppi, aber zum schmunzeln hat es mich doch gebracht

  • #2

    heubergen (Sonntag, 26 Februar 2017 11:14)

    Da haben sich aber einige Fehler eingeschlichen:
    Linux ist kein Betriebssystem, es ist ein Kernel das von der Community entwickelt wird. Es gibt keine Firma Namens Linux die ein OS vertreibt/herstellt ;)