Blumentorte

Blumentorte

Wie du vielleicht weisst, hatte ich am 11. Juli Geburtstag. Und wie es in den letzten Jahren so üblich war, habe ich auch dieses Jahr meine Geburtstagstorte wieder selbst gebacken. Inspiriert habe ich mich hierbei von einem einfachen Rezept von Dr. Oetker. Es sollte ein einfaches Rezept werden, dennoch muss die Torte fein schmecken und einigermassen ahnschaulich aussehen. Und das kam dabei heraus....

Das Rezept

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Kalt stellen: ca. 60 Minuten

Backen: ca. 30 Minuten
Ober-Unter-Hitze: ca. 180°C vorgeheizt
Heissluft: ca. 160°C vorgeheizt

Springform (2x): 18cm Durchmesser

 

 

Ergibt ca. 10 - 14 Stück


Zutaten

Teig

75g Butter

225g Zucker

1 1/2 Beutel Dr. Oetker Vanillin-Zucker

6 Eier

150g Mehr

75g Dr. Oetker Epifin

1 1/2 TL Dr. Oetker Backpulver

Füllung

200g Magerquark

100g Zucker

200g Himbeeren

1 Beutel Dr. Oetker Gelatine express

2.5dl Rahm

1 Beutel Dr. Oetker Rahmhalter

Garnitur

1 Beutel Dr. Oetker Kuchenglasur dunkel

Frische, unbehandelte Blumen aus dem Garten

Anleitung

 

Für den Teig Butter in einer Pfanne schmelzen und abkühlen lassen. Zucker, Vanillin-Zucker und Eier in einer Schüssel mischen und im Wasserbad schaumig rühren, bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und mit dem Mixer weiterschlagen, bis die Eimasse schaumig wird. Mehr, Epifin und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben. Die ausgekühlte Butter dazugeben und alles gut und vorsichtig miteinander vermischen. Masse in die vorbereiteten Formen füllen und während ca. 30 Minuten im unteren Teil des vorgeheizten Backofens backen. Herausnehmen, die Biskuits aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Jedes Biskuit zweimal waagrecht durchschneiden, so dass man 6 Biskuitböden erhaltet.

Für die Füllung Magerquark, Zucker und die hälfte der Himbeeren mit einem Pürierstab fein pürieren. Danach das Gelatinepulver daruntermischen. Sofort Rahm mit Rahmhalter steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen.

Den ersten Tortenboden auf eine Platte setzen und mit Crème bestreichen. Eine Hand voll Himbeeren zusätzlich drauf legen und das zweite Biskuit  drauf setzen. Den Vorgang wiederholen, bis alle Biskuitböden gebraucht wurden.

Eine Stunde kühl stellen.

Für die Garnitur Die Kuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen. Eine kleine Ecke des Beutels abschneiden und wenig Glasur entlang der Torte verteilen, sodass sie am Rand etwas hinunterläuft. Mit der restlichen Glasur den oberen Teil der Torte bedecken.

Bis zum Servieren kalt stellen und kurz davor mit frischen unbehandelten Blumen nach belieben dekorieren.


Bildgalerie

Mit Stolz kann ich sagen, dass die Torte wirklich gut ankam, denn die echten Blumen verleiten ihr noch das gewisse Etwas. Auch hat sie geschmacklich gepunktet und wurde vollständig aufgegessen. Mein Fazit: Die Erstellung der Torte war einfach, ging schnell und erzeugte im Geschmack sowohl auch in der Optik - kann ich nur weiter empfehlen!


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    heubergen (Freitag, 29 Juli 2016 17:48)

    Und schon den ersten Paid Content? Heinomale, das ging aber schnell :)