Herstellung von Ganache

Herstellung von Ganache

Wie alle Backinteressierten unter euch vielleicht wissen, werden Torten normalerweise eingestrichen, bevor sie mit Fondant überzogen werden. Zudem schmecken viele Torte viel besser, wenn sie eine Füllung beinhalten. Und hier kommt die berühmtberüchtigte Ganache zum Zug!

In diesem Artikel erfährst du, was Ganache überhaupt ist und wie die verschiedenen Varianten hergestellt werden. Eigentlich ist es ganz einfach und benötigt sogar nur 3 Schritte.

Am besten, man probiert es einfach mal aus und lässt sich von dem Können der Ganache selbst überzeugen.

Was ist Ganache eigentlich?

Ganache ist eine einfache Mischung aus Schokolade und Sahne. Wobei die Ganache meist als Überzug aber auch als Füllung bei Torten verwendet wird. Ganache kann in verschiedenen Varianten und Geschmäcker hergestellt werden, jedoch sollte man hierbei ein wenig Fantasie walten lassen, denn Geschmäcker sind unterschiedlich und auch die absurdesten Kombinationen können eine Explosion im Gaumen verursachen. Probier es doch einfach mal aus!

Das Rezept

Schritt 1

Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken

Schritt 2

Sahne in einem Topf aufkochen lassen bis sie warm ist aber nicht kocht

Schritt 3

Sahne in den Topf mit Schokolade giessen und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich alle Stücke aufgelöst haben


Varianten

VollMilch Schokolade

200 g Sahne

500 g Vollmilchschokolade

Weisse Schokolade

200 g Sahne

600 g weisse Schokolade

Zartbitter Schokolade

200 g Sahne

400 g Zartbitterschokolade

"Spezial" Schokolade

Unter "spezial" Schokolade verstehe ich Schokolade mit Nuss, Weinbeeren, Füllungen oder ähnliches. Mit diesen Schokoladen ist es natürlich auch möglich, sollte jedoch zuerst ausgetestet werden, denn es reagiert jede Schokolade wieder unterschiedlich.

Am einfachsten ist, man nimmt das Rezept der Milchschokolade und verfeinert dies so lange, bis es perfekt ist.


Die Mengenangaben können prozentual auch verkleinert oder vergrössert werden.

Weiterverarbeitung

Grundsätzlich gilt: Ganache ist nicht gleich Ganache. Es gibt Ganache, zum überziehen von Torten, aber auch zum Füllen. Das Rezept für die Ganache als Füllung ist eigentlich ganz einfach, denn man mischt einfach ein bisschen mehr Rahm darunter und fertig.

Falls man die Ganache als Überzug nutzen möchte, sollte diese erst ausreichlich gekühlt werden, so dass sie sich nachher gut verstreichen lässt, jedoch nicht klebt. Sobald die Torte eingestrichen wurde, empfehle ich diese für eine halbe Stunde kühl zu stellen und danach eine zweite Schicht Ganache aufzutragen. Dies damit es einen besseren Halt der Torte gibt und diese im Anschluss auch sauber mit z.B. Fondant überzogen werden kann.

Die Ganache kann ausserdem auch in einem Tupperware gefroren werden und zu einem späteren wieder aufgetraut werden.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0