QNAP - Zugriff von Überall

QNAP - Zugriff von Überall

Wie bereits im Artikel "QNAP - Der Alleskönner" erwähnt, möchte ich erklären, wie viele Wege es gibt, um auf sein QNAP zugreifen zu können. Ich zeige dir die Unterschiede sowie auch die Vor- und Nachteile auf und gebe detaillierte Erklärungen dazu, wie diese eingerichtet werden.

Zugriffsvarianten

Natürlich gibt es viele verschiedene Wege, auf ein QNAP zuzugreifen. Man kann sich selbst auch kleine Brücken bauen, gewisse Programme hinzuziehen oder ähnliches. Jedoch habe ich mich für 3 Varianten entschieden, die mir am gängigsten und bequemsten erschienen.

Fileshare über Web

1. Login auf ....myqnapcloud.com (z.B. mikki.myqnapcloud.com)

2. Öffnen der Filestation

3. Zugriff auf Daten möglich


Vorteil

  • Zugriffsmöglichkeit von überall (Betriebssystem- und Hardwareunabhängig)
  • Möglichkeiten zum Teilen von Dateien

Nachteil

  • Direkter Zugriff auf das QNAP nötig -> bei falscher Rechtevergabung Anpassung der Einstellungen auch möglich
  • Keine oder nur umständliche direkte Bearbeitung von Dokumenten möglich (Herunterladen der Dokumente nötig)

 

Qsync

Um diese Variante nutzen zu können, muss zuerst der Qsync auf dem jeweiligen Gerät installiert und konfiguriert werden, dies ist jedoch eine einmalige Sache.
(https://www.qnap.com/i/de/utility/)

 

1. Öffnen von Qsync

2. Zugriff auf die Daten via Explorer möglich


Vorteil

  •  Zugriff von überall möglich, wo der Qsync Client installiert ist
  • Einfache Bearbeitung der Dateien möglich
  • Kompieren oder Verschieben von Dateien einfacher
  • Möglichkeiten zum Teilen der Dateien über Qsync Client

Nachteil

  •  Qsync Client muss installiert sein
  • Synchronisation der Daten dauert je nach Datenmenge und Netzwerkleistung lange

VPN-Verbindung

Um diese Variante nutzen zu können, muss zuerst eine VPN-Verbindung eingerichtet werden. Zudem sollte für ein bequemeres Arbeiten das Laufwerk hinzugefügt werden.

 

1. Share öffnen

2. Zugriff auf die Daten via Explorer möglich


Vorteil

  •  Zugriff von überall möglich, wo der VPN eingerichtet ist
  • Einfache Bearbeitung der Dateien möglich
  • Kompieren und Verschieben von Dateien einfacher

Nachteil

  •  VPN muss eingerichtet sein
  • Je nach Netz können Unterbrüche entstehen

Fazit

Persönlich bevorzuge ich die Variante 2 mit Qsync, obwohl diese auch seine Nachteile mit sich bringt. Dies aus dem Grund, da ich sehr oft direkt die Daten öffnen und bearbeiten möchte und mich bereits schon an Dropbox gewöhnt habe. Dropbox bietet dasselbe System an, jedoch weiss man dort nicht, wer überhaupt auf die Daten Zugriff hat.
Ich könnte mir zum Arbeiten alle drei Varianten vorstellen, je nach Datei oder Bearbeitung nutze ich auch z.B. die Datenablage via Web. Es kommt auf den User drauf an, was ihm besser liegt und welche Vor- sowie auch Nachteile mehr wiegen.

 

Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass es auch möglich ist, die Daten auf dem Handy abzurufen. Entweder mit Variante 1 über das Web, oder mit dem App Qfile, wobei die Einrichtung einmalig erfolgt und von überall her auf die Daten zugegriffen werden kann.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    heubergen (Montag, 30 Mai 2016 19:15)

    Kennst du Möglichkeiten dieses tolle Zeug auch mit WebDav zu nutzen oder geht das nur mit diesem prioritären Zeug?

  • #2

    Jörg Drehfuss (Sonntag, 05 März 2017 23:25)

    Selbsverständlich kann der Qnap WebDav!