Fondant-Rosen erstellen

Fondant-Rosen erstellen

Für alle diejenigen, die mein Buch "Die Hochzeitstorte" zu Hause im Küchenregal schon stehen haben, wird dieser Blog nicht sonderlich interessant sein. Für diejenigen, die das Buch aber noch nicht gekauft haben, möchte ich einen kleinen Vorgeschmack geben.

Lieber Leser, ich führe dich ein in die Kunst der Fondant-Rosen. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, was du machen musst und auf was du achten solltest. 

Aber, denk bitte immer daran: Übung macht den Meister! Zu beginn sahen meine ersten Fondant-Rosen nämlich nicht wie Rosen aus sondern wie ein Häufelchen Elend.

Benötigtes Material

Lebensmittel

  • Fondant (Blütenpaste)
  • Bäckerstärke

Werkzeug

  • Modellierwerkzeug
  • Runde Ausstechformen
  • Ausrollstab
  • Blütenmatte

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1 – Einfärben des Fondants / Blütenpaste

 

Meist kaufe ich gleich 1kg weisse Blütenpaste, diese können Sie bei guter Lagerung auch genügend lange aufbewahren. Der Grund, warum ich weisse Blütenpaste kaufe: Mit meinen Lebensmittelfarben kann ich somit jegliche beliebige Farbe herstellen. Aus Bequemlichkeit um mir Minutenlanges kneten zu ersparen, kaufe ich mir farbigen Fondant (blau, gelb, rot, schwarz). Somit kann ich den Fondant mit der weissen Blütenpaste vermenge und komme auf ein saubereres Resultat, da sich die Farben besser vertragen.

Schritt 2 – Ausrollen des Fondants

 

Wichtig ist, dass Sie genügend Fondant zur Hand haben, welchen Sie verarbeiten können. Beim Ausrollen des Fondants sollten Sie darauf achten, Bäckerstärke zur Hilfe zu nehmen und mit diesem auch nicht zu sparen. Dies dient dazu, dass der Fondant nicht am Tisch kleben bleibt. Zudem empfehle ich Ihnen, jedes Mal, wenn Sie den Fondant bereits ein wenig ausgerollt haben, diesen wieder und wieder zu drehen. Somit können Sie möglichen Rissen und Blasen entgegenwirken.

Schritt 3 – Vorbereiten der Blütenblätter

 

Ganz wichtig ist, dass Sie nicht zu viele Blütenblätter vorbereiten. Diese trocknen sonst nämlich und können somit reissen, wenn Sie diese weiter verarbeiten möchten. Meist steche ich mir mit 3 unterschiedlichen Grössen unterschiedliche Mengen an Blätter zu und verdünne das obere Ende des Kreises mit meinem Modellierwerkzeug.

Schritt 4 – Anbringen der Blütenblätter

Das Anbringen der Blütenblätter ist eine Übungssache, auch ich habe einige Anlaufschwierigkeiten gehabt. Am besten Sie formen sich aus einem Stück Fondant eine kegelförmige Kugel und bringen so die Blätter an. Falls es Ihnen Schwierigkeiten bereitet, dass Sie die Blätter immer wieder zu fest andrücken oder gar verdrücken, nehmen Sie einen grossen Zahnstocher und stecken Sie die Rose dort rauf, somit können Sie besser arbeiten.

 

Zum Anbringen der Blütenblätter benötige ich Lebensmittelkleber, dieser finden Sie in jedem Backshop. Im Anschluss werde ich Ihnen aber noch kurz eine Alternative präsentieren.

Schritt 5 – Bemalen und Zurechtrücken der Blütenblätter

 

Zum Feinschliff können Sie die Blüten nun noch mit Pulverfarben wie Gold oder Silber bemalen. Je nach Intensität können Sie die Blüten auch zuvor mit ein wenig Zuckerkleber einpinseln, somit hält die Farbe besser und wird intensiver. Als krönender Abschluss rücke ich die einzelnen Blätter noch ein wenig zu Recht und versuche, dass jedes Blatt seinen eigenen Charakter entwickeln kann. Denn wenn Sie sich einmal eine Rose anschauen, werden Sie feststellen, dass keine Rose perfekt ist und alle Blätter unterschiedlich aussehen.

Schritt 6 – Stabilisieren und Trocknen lassen

 

Zu guter Letzt sollten Sie Ihre Rosen an einem sicheren Ort lagern, damit sie vollständig trocknen und aushärten können. Damit die Blütenblätter nicht wieder zusammenfallen, verwende ich Küchenpapier, welche ich zwischen die einzelnen Blütenblätter schiebe. Diese können Sie, sobald die Rose hart ist, einfach wieder vorsichtig entfernen.

Anmerkungen

Viele weitere Tipps und Tricks zu Fondant-Rosen und dem allgemeinen Arbeiten mit Fondant findest du in meinem Buch "Die Hochzeitstorte". Es lohnt sich, einen Blick rein zu werfen, denn es beinhaltet nicht nur das Erstellen einer Hochzeitstorte, sondern auch allgemeine Informationen rund ums Thema Backen.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0