Notebooktasche aus Stoff

Notebooktasche aus Stoff

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Surface Book geleistet, ein super Gerät, muss ich schon zugeben. Doch, das Problem, was so ziemlich schnell aufgetreten ist, ist doch der Transport. Wie soll ich so ein Gerät optimal verstauen wenn es keine dazugehörigen Notebooktaschen gibt? Zu Beginn habe ich mich mit einer Standard-Tasche vergnügt, jedoch reichte das nicht, denn ohne irgendwelche Zusatztaschen oder ähnliches macht das ganze einfach keinen Spass mehr. 

Deswegen habe ich mich hingesetzt, ein Schnittmuster ausgelesen, Stoffe ausgesucht und mir eine eigene Notebooktasche genäht. Interessiert? Dann lies weiter, ich erzähle dir jetzt, wie ich das alles gemacht habe.

Vorbereitung

Nun ja, ich muss ehrlich gestehen, sonderlich viel Erfahrung mit Notebooktaschen und Nähen habe ich eigentlich nicht. Deswegen musste ich zuerst gewisse Vorbereitungen treffen und mir gewisse Fragen stellen, wie das ganze zum Schluss dann aussehen soll. Daher war mein erster Schritt, dass ich mir einmal aufgezeichnet habe, wie ich es mir vorstelle. Dazu habe ich natürlich das Internet zur Hilfe gezogen, um mir ein mögliches Design von einer Notebooktasche aussuchen zu können.

Schnittmuster

Die vorhandene Skizze musste ich dann in ein Schnittmuster umwandeln. Dazu musste ich natürlich meine Skizze noch vervollständigen und habe mir folgende Fragen gestellt:

  • Was möchte ich in der Tasche überhaupt alles verstauen?
  • Wie viele Innentasche soll sie haben?
  • Wie gross soll die Tasche sein?
  • Wie möchte ich das Innendesign gestalten?
  • Wie möchte ich die Tasche schliessen?
  • Muss ich teilweise mit doppeltem Stoff nähen oder noch etwas einnähen?

Und aus diesen Fragen hat sich dann ein Schnittmuster zusammengestellt. Wichtig hierbei ist, dass ich mir mein Surface, die Maus, mein Stift und alles weitere, was ich in meiner Tasche haben wollte, ausgemessen und aufgeschrieben habe.

Das Schnittmuster setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  • Surface Book Tasche
  • Papierfach
  • 2 kleine Taschen auf der Surface Book Tasche
  • Stift-Tasche
  • Verschliessbare Tasche auf dem Papierfach
  • Netzteiltasche auf dem Papierfach
  • Grundriss der Notebooktasche

Auch muss ich noch erwähnen, dass ich beim Zuschnitt jeweils immer 2cm dazu gerechnet habe - lieber zu viel als zu wenig.

Stoffauswahl

Die Stoffauswahl war ziemlich einfach für mich, denn glücklicherweise hatte ich noch zwei schöne Stoffstücke zu Hause, welche auch genug gross für mein Projekt waren. Mir war wichtig, dass die Innenseite mit den Taschen in einer Basicfarbe und die Aussenseite mit einem Musterstoff gefertigt wird. Zudem habe ich die passende Fadenfarbe noch dazu gekauft, damit man später die Nähte nicht so gut sieht.

Zubehör

Stoff, Schnittmuster und Faden alleine haben für mein Projekt nicht ausgereicht. Natürlich brauchte ich auch eine Nähmaschine, Stecknadeln, eine Schere sowie auch Karton und Stopfmaterial. Der Karton war zum stabilisieren des Papierfachs, das Stopfmaterial habe ich für die ganze Tasche gebraucht sowie auch für die Surface Book Tasche im Innern.

Nähanleitung

Lieber nähbegesiterter Leser, leider kann ich dir keine genaue Nähanleitung geben, da ich selbst noch ziemlich unerfahren ist. Doch die wichtigsten Schritte kann ich natürlich auch aufzeigen:

  1. Schnittmuster auf den Stoff heften, einzeichnen und ausschneiden
  2. Einzelne Teile mit einem Umschlag bügeln und den Umschlag nähen (damit der Stoff später nicht ausfranst)
  3. Einzelne Taschen fertigstellen
    Papierfach und Surface Book Tasche müssen dabei doppelt genommen werden und mit dem dazugehörigen Material gefüllt werden
  4. kleinere Taschen auf die beiden grossen Fächer nähen
  5. Umriss der Tasche nähen, stopfen und Taschen darauf befestigen
  6. Verschlüsse anbringen

Endresultat

Und so sieht mein Endresultat aus. Ich finde, das darf sich sehen lassen, auch wenn es nicht perfekt ist. Zum Schluss habe ich noch kleine Bordüren an die einzelnen Taschen von Hand genäht, damit das ganze noch ein wenig mehr Charakter bekommt. 

 

Falls du jetzt denkst, das wars, hast du dich getäuscht. Und zwar habe ich vor, eine Notebooktasche aus Filz noch zu erstellen, damit ich dir noch eine genaue Nähanleitung geben kann.

 

Ich hoffe, dir gefällt meine Tasche und ich freue mich über jeden Kommentar oder jedes Bild, wenn auch du dich an die Nähmaschine gewagt hast, um eine Tasche zu fertigen.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    heubergen (Samstag, 21 Mai 2016 21:36)

    Sieht interessant aus, kannst du das Schnittmuster als CAD Datei zur Verfügung stellen oder hast du selbst eines benötigt?

    PS: Amazon Reflinks :)

  • #2

    Mikkis Blog (Samstag, 21 Mai 2016 22:24)

    @heubergen
    Lieber Heubergen
    Das Schnittmuster habe ich selbst erstellt, ohne mir im Internet eine Vorlage herunter zu laden. Gerne lege ich das Schnittmuster beim nächsten Blog für die Notebooktasche aus Filz als Download bei ;)