Elumen

Elumen

In meinem letzten Beautyartikel habe ich dir mein letztes Haarprojekt vorgestellt. Und zwar ging es darum, dass ich meine Haare mit 5 verschiedenen Farben gefärbt habe. Da die Frage gekommen ist, mit was für Farben ich dies gemacht habe bzw. was Elumen genau ist, habe ich mich hingesetzt und all die Fragen beantwortet, welche aufkommen konnten. Was ist Elumen? Wie lässt es sich auswaschen? Gibt es Alternativen? Und noch vieles mehr werde ich dir in diesem Blogeintrag beantwortet.

Also, trau dich und lies mein Artikel, denn vielleicht bist du die nächste mit bunten Haaren.

Was ist Elumen?

Elumen ist eine Marke von Goldwell, welche eigentlich eine Haartönung ohne Oxidant ist. Grundsätzlich gilt, dass für so knallige Farben wie Pink, Grün, Blau usw. keine Haarfärbung existiert, da dies gar nicht möglich ist. Jedoch kommt da jetzt Elumen ins Spiel, die es annähernd möglich macht, als Haarfärbung durchzugehen. 

Die normalen Haarfarben wirken nämlich ins Haar ein, deswegen können sie auch mit einer Haarbleichung wieder herausgezogen werden. Elumen legt sich jedoch Schicht für Schicht ums Haar, das heisst, je mehr die Farbe aufgefrischt wird, desto mehr Schichten sind vorhanden, desto länger bleibt Elumen auf dem Haar. Das ist, vereinfacht gesagt, Elumen. Doch wie du schon sehen kannst, kann dies auch als Problem angesehen werden, wenn es ums Auswaschen geht.

Wie lässt es sich auswaschen?

Je mehr Schichten sich also um das Haar legen, desto länger bleibt die Farbe im Haar. Das Ausbleichen würde höchstens bewirken, dass das Haar fleckig und brüchig wird. Auch kann nicht garantiert werden, dass deine Haare dann blond werden, sondern vielleicht von Blau auf Grün wechseln. Ich habe es für dich an einer Haarsträhne nach mehreren Schichten Elumen bl@all (blau) getestet und bin auf ein Ergebnis gekommen, welches ich nicht im ganzen Haar gewollt hätte. Und zwar waren danach meine Haare Regenbogenfarben. 

Wenn du Elumen das erste mal Anwendest, dann wäscht sich es mit einem Return-Shampoo auch gut wieder aus, jedoch braucht es Geduld. Nach einer Anwendung von Elumen habe ich probiert, die Farbe mit "natürlichen" Mitteln wie Honig, Natron und Zitronensaft auszuwaschen, es hat funktioniert, jedoch kann ich es nicht empfehlen, wenn du von einem dunkel Blau auf ein Hellblond gehen möchtest.

Einfach gesagt: Wenn du dich entschieden hast, Elumen anzuwenden, sollst du deiner Sache schon ziemlich sicher sein und auch bei dieser Haarfarbe eine Zeit lang bleiben möchten.

Gibt es eine Alternative?

Falls du jetzt vor hast, deine Haare dennoch farbig zu färben, jedoch dir nicht sicher bist, wie lange du die Farbe im Haar haben möchtest, gibt es die Farben von Directions. Diese waschen sich einiges schneller aus und sind genau so intensive Farbtöne wie Elumen. Eine weitere Variante wäre Haarkreiden, jedoch bleiben diese nur bis zu der nächsten Haarwasche drin. Ich muss gestehen, dass ich weder mit Haarkreiden noch mit Directions grosse Erfahrungen habe, da mich die Produkte von Elumen voll und ganz überzeugt haben und daher nie eine Alternative gefunden werden musste. 

Tipps zum Auftragen

Bevor du die Farben aufträgst, solltest du eine möglichst helle Basis schaffen. Dies bedingt natürlich, das Bleichen der Haare, was die Haarstruktur auch schädigen kann. Demnach gilt, dass du nicht zu oft die Farbe wechseln sollst, so dass es beim einmaligen Aufbleichen bleibt.

Zudem hole ich mir meist Hilfe von meiner Kollegin Fabienne, die als Coiffeuse tätig ist. Sie färbt mir das Haar dann zu Beginn, so dass ich nach einigen Wochen, sobald die Farbe sich langsam auswäscht, mir diese selbst auftragen kann.

Meine bisherigen Projekte mit Elumen


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0