Paris Neujahr 2013 / 14

Paris Neujahr 2013 / 14

Lieber Leser, es ist zwar schon ein paar Jahre her, als ich die Reise mit meinem Freund Tiago nach Paris angetreten habe. Dennoch versuche ich dir in diesem Artikel zu zeigen, was ich alles für Vorbereitungen getroffen habe, was ich alles gesehen und erlebt habe und was ich dir unbedingt empfehlen kann, auch zu sehen.

Ich hoffe, ich kann dein Interesse an Paris ein bisschen wecken und dir bei den wichtigsten Fragen für deine Reise behilflich sein. Vorab muss ich aber noch bemerken, dass dies meine erste Reise ohne meine Eltern war, also lief nicht alles ganz so rund, dennoch war es ein Erlebnis, dass ich so schnell nicht vergessen werde.

 

Vorbereitungen

Vor meiner Reise habe ich gewisse Vorbereitungen treffen müssen. Dies kommt natürlich auch immer auf die Jahreszeit und das Ziel der Reise an, aber im Grossen und Ganzen verlaufen die Vorbereitungen immer etwa gleich.

 

Als erstes habe ich mir natürlich überlegt, wohin meine Reise gehen sollte. Da ich über Neujahr ging, habe ich mich für eine grosse und berühmte Stadt entschieden. Paris ist natürlich ein Reiseziel, welches jedes verliebte Paar einmal gesehen haben muss, und da ich und mein Freund zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange zusammen waren, bot sich das sehr gut an. Zudem sollte es nicht zu weit weg sein, da mein Budget auch eine bestimmte Grenze hatte, da ich noch in der Ausbildung war und somit nicht sehr viel verdiente.

Als das Reiseziel gefunden wurde, haben wir, Tiago und ich, uns Gedanken darüber gemacht, was wir alles sehen möchten. Und was bietet sich da am besten an? Sicherlich einmal die Internetrecherchen beziehungsweise Empfehlungen. Doch, lieber Leser, was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte: Kaufe dir einen Reiseführer. Im Reiseführer stehen viele nützliche Dinge, und ich kann dir versichern, deine Vorfreude wird dadurch nur noch grösser. 

Da es meine erste grosse Reise ohne meine Eltern war, habe ich meinen Vater zur Hilfe geholt. Und zwar informiert er sich vorher immer gründlichst über alle mögliche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, bevor wir eine Reise antreten. Daher hat er mir angeboten, mir die wichtigsten und schönsten Dinge im Reiseführer zu markieren, so dass wir nur noch seine Empfehlungen durchgehen mussten.

Schritt Nummer drei: Irgendwie mussten wir doch nach Paris kommen, und da unser Budget ja, wie bereits erwähnt, beschreckt war, haben wir uns für die günstigste Variante entschieden. Natürlich wären wir mit dem Flugzeug viel schneller am Ziel gewesen, jedoch hätten wir nur halb so viel erlebt. Also entschlossen wir uns, mit dem Zug zu reisen. Von mir zu Hause bis nach Zürich und dann ca. 4 Stunden mit dem TGV nach Paris. 

Und dann, was war schon wieder Schritt Nummer vier unserer Vorbereitungen? Ah ja, natürlich die Unterkunft. Wir haben uns für ein Ibis Hotel entschieden, welches ziemlich in der Stadtmitte liegen sollte. Ibis Hotels sind sehr günstig für das Angebot, für eine Städtereise eignet sich die Ibis-Hotel-Kette ziemlich gut, jedoch werde ich dir in einem nächsten Artikel eine noch komfortablere und günstigere Variante zeigen, aber dazu später mehr.

Und zu guter letzt ging es ans Kofferpacken. Viel dazu muss ich sicherlich nicht sagen, du weisst bestimmt selbst am besten, was du einpacken möchtest. Jedoch rede ich aus Erfahrung, dass ich meist immer zu viel einpacke und den Koffer komplett fülle. Das würde ich an deiner Stelle sein lassen, denn du weisst nie was du auf deiner Reise für Schätze noch entdeckst und bist vielleicht später noch froh um ein freies Plätzchen in deinem Koffer.

 

Ich denke, das waren so ungefähr im Schnelldurchgang meine Vorbereitungen, die ich getroffen habe. 5 einfache Schritte, die du bei jeder Reise beachten solltest. Und damit du beim Nachlesen meines Artikels nicht noch einmal alles durchlesen musst, habe ich dir die wichtigsten Punkte einfach fett markiert.

Die Reise

Gehen wir zu dem nächsten Punkt meines Artikels, und zwar die eigentliche Reise. Ich denke, ich lasse hier meine Bilder sprechen und liste dir anschliessend auf, was du unbedingt nicht verpassen solltest, falls du einen Trip nach Paris planst.

PS: Ich entschuldige mich für die teilweise schlechte Bildqualität, doch zu diesem Zeitpunkt war meine Ausrüstung noch nicht sonderlich up-to-date.

Und das sind die wichtigsten Orte, die du unbedingt anschauen solltest, falls du mal in Paris bist:

  • Eiffelturm
    Muss man einfach gesehen haben, wenn man in Paris gewesen ist. Wir sind beim Eiffelturm ins neue Jahr gerutscht.
  • Notre damme
    Einfach nur beeindruckend, mehr kann ich dazu nicht sagen.
  • Galerie Lafayette
    Ein Traum für alle Shopping-Begeisterten. Man kann sich zwar nicht sonderlich viel leisten, da es ziemlich teuer ist, aber wenn man die Augen offen hält, findet man das einte oder andere super Angebot. Auch ist es einfach nur schön zum Anschauen, besonders die Schaufenster, denen hätte ich tagelang zuschauen können.
  • Pont des Arts
    An alle verliebten Pärchen: lasst dort euer Schloss hängen und werft den Schlüssel in den Fluss. Auf dass eure Liebe ewig hält.
  • Montparnasse Tower
    Der Tower bietet eine unfassbare Aussicht auf Paris, am Morgen kommt man super rauf, ohne lange Anstehen zu müssen. So erspart man sich das stundenlange Anstehen beim Eiffelturm und kann trotzdem den Blick über ganz Paris schweifen lassen.

Und zu guter letzt noch zwei von meinen Geheimtipps für die perfekte Reise nach Paris:

Erstens, gewöhne dir an, eine Städtereise mit gutem Schuhwerk zu machen, du wirst es dir später danken. Und zweitens, lass dich darauf ein, auch fremde Sachen, welche nicht im Reiseführer stehen, zu besichtigen. Meist findest du in den kleinen Seitensträsschen und bei spontanem Herumgehen die spannendsten Dinge.


ähnliche Blogs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0